Meerschweinchen sind nachts laut was dagegen tun?

5 Antworten

Ein artgerechtes Gehege von mindestens 2 m² ( 2 m x 1 m) zur Verfügung stellen mit ausreichend Unterschlupfen (mind 2 pro Fellnase) mit jeweils mind. 2 Ein- bzw. Ausgängen. Kein Käfig!!!

Tagsüber so viel Frischfutter (Gemüse und Wiese) geben, dass auch während der Nacht noch immer etwas zum Fressen da ist.

Ich habe seit 50 Jahren MS und mich haben sie noch nie geweckt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

sie in verantwortungsbewusste Hände abgeben die sich vor dem Kauf informiert haben, was sie mit einem Tier erwartet.

Meerschweinchen sind dämmerungsaktiv, d. h. früh morgens und spät abends am aktivsten. Fressen aber auch während der Nacht, so etwa alle 1 1/2 Stunden.

Wenn sie diese Nacht besonders alktiv und laut waren, kegt es dran, dass die Umgebung für sie neu war und sie sich nicht auskannten. Ich weiß ja auch nicht, wie groß der Käfig ist und wie voll gestellt.

Meerschweinchen sind nun mal nachtaktiv. Du wirst ihnen das Lärmen in der Nacht nicht abgewöhnen können.

Da hilft nur, dass Du den Käfig nachts z.B. in den Flur stellst

JustASingle  23.03.2020, 21:49

Korrigiere ... sie sind tag- und nachtaktiv. Nicht nur nachtaktiv, wie beispielsweise der Hamster.

JustASingle  23.03.2020, 21:52
@BEAFEE

Einfach genug Heu in den Käfig vorm Schlafengehen. Dann sind sie beschäftigt. Und kein Licht an, wenn man aufs Klo muss.

keinname708  24.03.2020, 10:10
@BEAFEE

Also ich kann mit Meeries im Zimmer besser schlafen.. (und ja, ich weiß, dass sie laut sein können)

EllaKe  23.03.2020, 21:50

Stimmt überhaupt gar nicht. Sie haben keinen Schlafrhythmus.

JustASingle  23.03.2020, 21:51
@EllaKe

Richtig, und weil sie keinen Schlafrhythmus haben, sind sie tag- und nachtaktiv.

Nichts. Meerschweinchen sind tag- und nachtaktiv. Da hättest Du Dich früher informieren sollen.

Zudem sind sie erst bei Dir eingezogen und vermutlich noch verunsichert, weshalb sie sich eher in der Nacht als am Tag raustrauen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin