Brauchen Meerschweinchen nachts Licht?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, brauchen sie nicht. Es reicht ihnen tagsüber Tageslicht zu haben.

Wenn es dunkel ist, benutzen sie ihre Tasthaare die vorne ein Stück hinter der Nase sitzen. Damit können sie ihre Umgebung "erkennen" und merke so in der Regel rechtzeitig wenn ein Hinderniss vor ihnen ist.

Meine haben auch kein Licht, in der Nacht wird das auch nicht gebraucht.;) nur tagsüber sollte alles schön hell sein.

Puh - hier teilen sich die Meinungen, wie ich sehe ...!

Frage mal andersherum: wann schlafen die Meerschweinchen gewöhnlich? Mehrmals täglich ein paar Stunden und sind dann dementsprechend auch nachtaktiv? Wenn ja, brauchen sie meiner Meinung nach Licht! Falls sie nachts schlafen, brauchen sie folglich kein Licht!

Verbessert mich, wenn ich mich irre!

Gruß,

Danny

Rechercheur  04.01.2013, 21:08

Auch nachtaktive Tiere brauchen nachts kein Licht. Leuchtet es nachts in den Anden den wildlebenden Meerschweinchen ins Revier?

Hallo drsilver :)

Nein, Meerschweinchen brauchen nachts kein Licht :) Sie brauchen es nur Tagsüber, weil es ihnen sonst schadet :)

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte :) Und viel Spaß mit deinen Meerschweinchen! :)

LG Annika :)

Hallo zusammen!

So, ich habe eine Lösung gefunden:

Ich habe mittlerweile einen 1,50 x 1,50 m ebenerdigen Eigenbau, hinter welchen ich eine Neonröhre verbaut habe. Die Schweinchen bekommen das Licht nicht direkt ab, ehr wird die Wand und der Boden angestrahlt. Und warum ich letztendlich doch eine Lichtquelle verbaut habe?

Ganz einfach: da es z. Z. noch ziemlich früh dunkel wird und unsere Schweinchen im Dachgeschoss leben, möchte ich den Tieren abends nicht die grelle Deckenbeleuchtung zumuten. Da finde ich meine Lösung mit der dezenten "Hinterbeleuchtung" akzeptabel. Allerdings wird das Licht nachts ausgemacht ...!

Danke nochmals für alle Antworten,

Danny