Frage von xNeerual, 73

Sind eure Kaninchen stubenrein?

An alle bunny-halter,

gehen eure kleinen auf die Toilete oder haben feste Ecken?

Würde mich auch freuen, wenn ihr eure Haltungsart (Wohnung, Käfig, Frei, Zimmer) hinzufügen würdet, ist aber kein muss.

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 9

Hi,

ich habe zurzeit  3 eigene Kaninchen in freier Wohnungshaltung (24 Stunden am Tag. Alle Räume außer das Bad dürfen genutzt werden).

Sie haben eine Kloecke (insg. 3 Schalen, davon eine mit Heuraufe - siehe Plüschnasen Shop) im Wohnzimmer, die sie alle auch nutzen.
Da ich vor kurzem umgezogen bin, sind sie noch nicht wieder 100% reinlich. Einer von denen macht blöderweise noch vor das Klo, und einer muss noch die neue Couch markieren -.-

Sind aber alle 3 normalerweise sehr reinlich... ;)

Gruß

Expertenantwort
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen, 14

Ich habe meist Kaninchen nur temporär, da diese nur zum päppeln/vergesellschaften/ausheilen da sind. Die meisten davon sind dennoch, was den Urin anbelangt, stubenrein. In den ersten Tagen geht zum Markieren des Reviers manchmal etwas daneben, aber das war es dann auch. Sobald sie sich eingelebt haben, wird das Katzenklo benutzt. Nur in seltenen Fällen, wenn die Kaninchen aus sehr schlechten Verhältnissen kommen (also nie die Chance hatten, eine Kloecke anzulegen, weil eh alles dreckig ist), gelingt Stubenreinheit manchmal nicht mehr.

Die Kaninchen leben bei mir in Innenhaltung. Auf Sweetrabbits.de findest du schöne Beispielbilder für beides.

Antwort
von Fanny307, 22

Also meine Kaninchen sind relativ Stubenrein. Sie haben ihre ecken wo sie hinpinkeln und da stehen dann Katzen und Kaninchen Toiletten. ÄDie meisten Köttel liegen jedoch auf dem Boden rum und ich muss sie einsammeln. Zu der Haltung: Ich habe einen Käfig und ein Gehege, wo sie frei rein und raus gehen können.( Die sitzen soger freiwillig mehere Stunden im Käfig:)) . Ansonsten können sie frei in der Wohnung herumlaufen.

Antwort
von AmyTony, 14

Von Käfigen halte ich garnichts..es ist auch nicht Artgerecht ...meine Tiere hatten schon immer eigene Zimmer (ich hatte vorher Wellensittiche..und Nymphensittiche)...meine Kaninchen sind Stubenrein..bei meinen ist es wichtig die Toilette immer am selben Platz zu lassen ..sonst gibt es vom Rammler Protestpinkeln :D

Antwort
von Viowow, 38

meine haben feste ecken. sie leben in innen und aussenhaltung (je eine gruppe) mit großen gehegen plus extra auslauf.

Antwort
von Tavtav, 41

Meine Kaninchen waren in einem großen Käfig in meinem Zimmer...
Sie gingen sehr oft auf ihre Klos, manchmal waren sie aber zu faul dazu.

Antwort
von 456kjbgsd, 19

Meine Kaninchen leben in einem großen Innengehege. Sie haben eine große Unterschale (vom Katzenklo) als Klo und gehen da auch drauf. Seit die Dame allerdings krank ist, geht auch mal was daneben.... Aber das sei den beiden Opas verziehen ;)

Bei Kaninchenschutzforum.de findest du viele Haltungsbeispiele und das ist insgesamt eine sehr hilfreiche Seite.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community