Hasen müde bekommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die müssen nicht unbedingt in der Nacht schlafen, die sollen einfach beschäftigt sein.
sind dann hell wach, springen aufs Bett, knabbern ...

Sie sind doch beschäftigt. Nur wahrscheinlich nicht so, wie du es dir vorstellst.
Kaninchen sind wechselaktiv, d.h. sie haben mehrere Ruhe- und Aktivphasen. Das mit dem tagsüber Auspowern, damit sie nachts ruhig sind, klappt also nicht.

Kaninchen sind keine geräuschlose Tiere. Wer nachts bei Geräuschen nicht schlafen kann, darf keine Kaninchen im Schlafzimmer halten.

Gerne kann ich dir Beschäftigungsideen bieten - diese gehen aber auch mit Geräuschen einher:

  • eine Buddelkiste: gefüllt mit Sand oder Erde. Am besten so groß, dass 2 Kaninchen reinpassen und mit "Deckel" obendrauf, damit der Inhalt nicht rausgebuddelt wird
  • Futter verstecken/ im Zimmer verteilen, eine Futterwäscheleine oder einen Futterbaum
  • Ein Snackball, den man füllen kann / hohler Baumstumpf gefüllt mit Leckereien
  • ein Kartonhäuschen
  • ein Karton gefüllt mit Papier (naturbelassen)/Laub und Leckerlies
  • Knabberäste
Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Alexan1246454
Fragesteller

Dankeschön. An sich stören mich die Geräusche nicht. Mich stört es erst, wenn sie hinters Bett gehen und daran knabbern (muss noch hasensicher gemacht werden) oder aufs Bett springen (hab mich aber eingezäunt, weil sie aufs Bett pinkeln)

Danne für die Ideen, ich werde bestimmt einige davon machen 👍

Flauscheohren  22.10.2023, 01:57
@Alexan1246454

Habe paar Trixi Hunde inteligent Spielzeuge Level 2 für meine Kaninchen damit spielt einer von meinen auch gerne da die normalen ihn zu langweilig geworden sind. Und wegen denn aufs Bett pinkel haben meine als Baby auch gemacht man kann es ihnen aber abgewöhnen.

Hallöchen

Halte meine zwei auch im Zimmer. Am Anfang hatte ich auch das proplem. Meine Lösung war eine Ruhe Ecke. Eine Ecke groß genug für zwei Kaninchen eingezäunt. Ca 30 min bevor ich ins Bett gegangen bin habe ich die in die Ecke getan und zu gemacht. Die haben von alleine sich hingelegt und sind eingeschlafen. Wo ich aufgestanden bin habe ich die Tür auf gemacht und konnten immer rein und raus. Bis heute wird es als Ruhe Ecke benutzt aber von sich aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Morgen

Gib ihnen vieleicht ein bischen früher Abendesse. Kaufe oder baue einen Futter baumm also ein Ast und dann kann man Gemüse oder Löwenzahn rein stecken...

Mann kann auch so ein Futterbaum im amazon bestelle suche nach Kaninchenfutterbaum.

Idee 2. Buddelkiste und dann tuhe ein paar gesunde leckerli rein graben, dass lieben meine Kaninchen sehr.

3. Futterschnur.

4.Ein Kaninchenturm damit sie dort rumklettern können man kann auch tolle Türme (wenn man nicht so handwerklich ist 😉)bei easty bestellen.

Denke bitte daran kaninchen sind wechselaktiv...

Woher ich das weiß:Hobby
Alexan1246454
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin tatsächlich grad dabei eine Buddelkiste zu machen aber ich weiß nicht, was ich da reinlegen soll (Einstreu). In den Tiergeschäften bei mir, gibt es nichts.

Was hast du so genommen ?

LG