Maus knabbert die ganze Zeit am Gitter

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist meist ein Zeichen für Langeweile, Stress oder ein zu kleines Gehege.

Und gerade "haben genug Platz" ist ziemlich relativ. Ich würde Renn-/Farbmäuse niemals in einem Gehege unter 0,7m² (OHNE Etagen) unterbringen. Das entspricht ca. einem doppelten Küchenunterschrank, oder Waschmaschine+Trockner nebeneinander. Haben sie denn so viel Platz?

MiaB24  05.01.2015, 01:22

Mindestmaß für mich persönlich ist bei beiden Tierarten 120x40x40 und ab dann aufwärts. Und auch finde ich Holzterras oder reine Aquas viel "natürlicher" als diese Plastiksachen..

Anonym12344444
Fragesteller

Nein ich muss sagen so viel Platz haben sie jetzt nicht...

MiaB24  05.01.2015, 01:25
@Anonym12344444

Das ist dann zu wenig. Und wenn man seine Tiere liebt (und Ja es gibt ein Gesetz dazu, wie man sich verhalten muss, wenn man sich Tiere anschafft.) dann gibt man auch mal mehr Geld aus. Ich hab für meine beiden Mongolen jz knappe €400 ausgegeben und jz kann ich sagen, dass es ein artgerechetes Heim für die Beiden ist.

itat § 2 Tierschutzgesetz:

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,

muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.
Sera87  05.01.2015, 01:29
@MiaB24

Ich könnte auch immer heulen, wenn ichMäuschen in nem 60x30-Knast sehe.

Anonym12344444
Fragesteller
@Sera87

Ich werde mir definitiv bald ein Terrarium kaufen, da ich meine Tiere ja lieb habe und nur das beste für sie will

Anonym12344444
Fragesteller
@MiaB24

Ich habe mir gestern ein schönes Terrarium gekauft :)

Ich habe genau das gleiche Problem manchmal :D Ich nehme sie dann immer raus und spiele noch ein bisschen mit ihr oder ich gebe ihr etwas leckeres zu Knabbern oder neues Spielzeug oder so! Manchmal mache ich am Tag auch einfach so viel mit Ihnen das sie in der Nacht Schlaf xD

Anonym12344444
Fragesteller

Ja ich werde das mal versuchen wenn sie wieder anfängt :)