Mein Kaninchen knabbert an Gitterstäben. Warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hat das Kaninchen vorher schon mal alleine und/oder in einem Käfig gelebt? Dann könnte es eine verbliebene Verhaltensstörung sein.

Habe auch so einen Kandidaten. Als wir noch bei meiner Mutter gelebt haben, hatte der Gute mit weiteren Kaninchen durchgehend 40m² und durfte mehrere Stunden am Tag durch´s ganze Haus und in den Garten, sprich nochmal gute 100m² Auslauf. Wir hatten im Flur ein Auslaufgitter für Pflegekaninchen im Flur stehen. Er hat jeden Tag daran geknabbert und genagt. Hauptsächlich in den Morgenstunden. ._. Da meine Kaninchen nach meinem Auszug nun in einem Gehege leben müssen, habe ich nicht ohne Grund Glaselemente gekauft.^^

Ich denke da kann man leider gar nix machen. Du kannst ihnen vielleicht mehr Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten. Bei mir hat das nur bedingt was gebracht.

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Sesshomarux33  07.12.2015, 20:55

*1x zu viel "im Flur" stehen^^

Alice132
Fragesteller

hm also davor hat sie nie allein gelebt. wir haben sie als sie ca 6 Wochen alt war von einem Züchter gekauft. Da hat sie noch mit ihrer Familie zusammen gelebt aber danke

Sesshomarux33  08.12.2015, 19:49
@Alice132

Puh 6 Wochen sind aber schon arg früh. Auch wenn sie ab da feste Nahrung zu sich nehmen, bis zur 10ten Woche findet noch die Sozialisierung statt.

Alice132
Fragesteller
@Sesshomarux33

hm meinst du das könnte zusammenhängen?

auch wenn mein anderes kaninchen zuki das nicht macht und sogar 10 tage jünger ist? also sie war sechs wochen und urmel 7

Sesshomarux33  08.12.2015, 19:53
@Alice132

Vielleicht könnte es daran liegen. Anders könnte ich es mir jetzt auch nicht erklären.

Alice132
Fragesteller
@Sesshomarux33

mh ok danke :D , dagegen kann ich nur leider nicht sonderlich viel unternehmen :(

Sesshomarux33  08.12.2015, 20:04
@Alice132

Leider nicht. Wenn´s nicht zu viele Umstände machst, kannst du die Gehegeelemente von innen höchstens mit Plexi-oder Acrylglas oder Holzplatten versehen. Daraufhin dann viel Beschäftigung anbieten, ehe sie andere Formen von Störungen entwickelt (was nicht unbedingt sein muss).

snopyleni  10.04.2020, 10:48

Man sollte ein Kaninchen erst mindestens mit zehn Wochen kaufen!

und wenn es an den Gitterstäben knabbert heißt das es will raus und braucht mehr Platz

Wenn du dem Kaninchen durch die Gitterstäbe manchmal futter gibst, nagt er an den Gitterstäben, weil er meint, dass es bei den Gitterstäben futter gibt. Hab ich mal gehört.

Alice132
Fragesteller

hm ne das mach ich nicht aber danke für den hinweis

Hallo, das Tier möchte deine Aufmerksamkeit. Es ist ein Zeichen von Frust und Langeweile. Darauf entsteht dann eine Verhaltensstörung. Trainiere deine Kaninchen mit Klickertraining. Das lastet auch ihren Kopf aus.

Alice132
Fragesteller

ok danke ich versuchs mal

ich hab sie zwar schon versucht ein bisschen zu trainieren, aber weil sie die schüchternere von beiden ist läuft sie noch oft vor mir weg