Warum gräbt Kaninchen den Käfig um und hört einfach nicht auf?

12 Antworten

Mir fallen spontan zwei Dinge ein:

  1. Kaninchen sind KEINE Einzelgänger und sollten NIE alleine gehalten werden. Vielleihct ist er deshalb unausgelastet?!!?
  2. Kaninchen buddeln nunmal gerne. Das liegt einfach in Ihrer Natur und damit muss man dann auch leben können!

Es ist immer noch ein Kaninchen. Er will graben. Das hat mein Kaninchen in seinem Käfig auch gemacht obwohl sein Käfig mit dem Garten verbunden war. Das lieg in deren Natur

MakeARainbow
Fragesteller

Also kann man nichts tun? Mein Freund will ihn ja leider nicht in den Garten setzen, weil er meint, dass sein Kaninchen das nicht mögen würde und nur rum säße, aber Gartenauslauf wäre wahrscheinlich keine schlechte Idee oder?

EvaRelativ  30.05.2018, 10:43
@MakeARainbow

Dauerhafte Gartenhaltung mit genug Platz und mindestens einem Artgenossen wäre sogar das beste, was man tun kann.

Butterblumeee18  30.05.2018, 10:47

Gartenhaltung ist für ein Kaninchen immer das beste. Aber man kann dagegen wirklich nichts tun. Meine Kaninchen hat das Jahre lang gemacht und ihm ging es immer super. Vlt sind seine Nägel zu lang und sie stöhnen ihn.

Es mangelt ihm also an nichts

Scheinbar schon.

Kaninchen sind keine Einzelgänger sondern brauchen mindestens einen Partner an ihrer Seite. Ansonsten entwickeln sie Verhaltensauffälligkeiten und/oder fangen eben doch an sich zu langweilen.

Zudem verbringen sie in freier Wildbahn viel Zeit damit, sich einen idealen Bau zu GRABEN. Buddeln ist ein Instinkt von ihnen, da sie unter der Erde ihre Gänge haben. Gibt dem Tier daher wenn möglich mal die Gelegenheit draußen zu buddeln. Anfangs ist es evtl. etwas verwirrt und überfordert, da er die fremden Gerüche, Geräusche und die Umgebung nicht kennt. Mit der Zeit wird er es aber erkunden und sicher mögen. Achtet draußen aber immer, besonders bei den jetzigen Temperaturen, auf genug Schatten im Gehege (nicht nur engen Häuser wo sich die Hitze staut) und ausreichend frisches Wasser.

Ich weiß ja nicht was für "Spielzeug" ihr da habt, aber in der Regel können Kaninchen da nicht viel mit anfangen. Sie schubsen es mal um oder tun es zur Seite, aber das war es auch schon. Das ist eher für die Besitzer mit ihrem menschlichen "er kann ja spielen und es sieht so süß aus" denken.

So groß kann der Käfig gar nicht sein sodass sich das Tier nicht tödlich langweilt.

Exzessives Graben kann ein Zeichen für eine psychische Zwangsstörung sein. So etwas löst schlechte Haltung oft aus.

MakeARainbow
Fragesteller

Und was sollen wir ändern? Er hat über 10 Quadratmeter bewegungsfreiraum

MaryLynn87  30.05.2018, 10:46
@MakeARainbow

Quadratmeter ist eben nicht alles.

Der Artgenosse fehlt wie dir schon mehrfach gesagt wurde.

Außerdem, stell dir vor, du bist in einer 100m" großen Halle eingesperrt, ohne Sonne, ohne Möbel ohne irgendeinen natürlichen Reiz. Da würde dir der viele Platz auch nix nutzen.

Und was du als spannendes "Spielzeug" für dein Tier ansiehst ist für ihn wahrscheinlich vollkommen uninteressant. Sonst würde er nicht zwanghaft handeln.

Kaninchen sind keine guten Wohnungstiere. Sie brauchen Luft, Licht und Gras unter den Pfoten.

MakeARainbow
Fragesteller
@MaryLynn87

Seh ich persönlich auch so, aber das Kaninchen gehört meinem Freund, also muss ich ihm das nahe legen. Danke

Deine Sichtweise auf den Käfig und die Umgebung ist die typisch menschliche Sichtweise.

Dann denkt man sich "Was hat es denn? Der Käfig ist doch groß genug? Und es hat doch Futter und Wasser und alles!"

Aus Sicht des Tieres ist es aber nach wie vor Gefangenschaft, und der Platzbedarf eines Kaninchens in freier Wildbahn ist schätzungsweise 1000 Mal so groß wie ein Käfig.

Davon abgesehen buddeln und graben auch Kaninchen extrem viel, die laufen auch in freier Wildbahn nicht nur doof durch die Gegend und kauen Salat.

MakeARainbow
Fragesteller

Ich bin ja der Meinung, dass ein Gartenauslauf eine gute Idee wäre, aber mein Freund meint, sein Kaninchen möge das nicht und deswegen bleibt er drin. Er war aber auch schon immer in gefangenschaft

ScharldeGohl  30.05.2018, 10:48

inwiefern ist er denn der Ansicht, dass sein Kaninchen das nicht mag? Hat das Kaninchen ihm das deutlich gesagt? Oder hat er es nur ein einziges Mal versucht, und hat die anfängliche Unsicherheit des Kaninchens nach seiner menschlichen Sichtweise gewertet? Ich könnte mir für einen Kaninchen nichts Schöneres vorstellen, als ein großes mobiles Gehege aufzubauen, wo das Tier wirklich ein paar Stunden am Tag herumlaufen kann.