Kaninchen kommt nicht auf seinem Käfig?

5 Antworten

Jedes Tierchen hat wie wir Menschen eben ein eigenes Wesen und dieses hier scheint halt etwas scheuer zu sein und mehr Zeit zu brauchen um sich an etwas neues zu gewöhnen. Allerdings sind Kaninchen Rudeltiere. Sprich sie als Haustier einzeln zu halten ist nicht artgerecht.

Ja, das ist normal. Es ist noch verängstigt vom Umzug. Es ist ja erst ganz kurz bei dir. Irgendwann wird es schon rauskommen, lass ihm einfach Zeit.

Hat es in seinem Käfig einen Unterschlupf (Häuschen), in dem es sich immer verstecken kann, wenn es das möchte? Das gibt Sicherheit.

Und hoffentlich hat es noch einen Kumpel? Wenn nicht, ist es kein Wunder, dass es sich als Rudeltier unsicher fühlt. Falls das der Fall ist, informiere dich über richtige Vergesellschaftung und hol dir ein zweites. Am besten aus dem Tierschutz :)

Naja es steht unter Stress, grad auch weil es alleine ist, dass ist auch Stress pur, er kann sich nie komplett ausruhen, da er alleine ist und kein Artgenosse in der Zeit wache halten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Tierhalterin

Ja, das ist normal.

Aber ich hoffe, du hast nicht nur DIESES EINE Tier und hast die Vergesellschaftung vor vernünftig zu vollziehen und nicht einfach nur die Tiere zusammen in ein Gehege zu werfen?

ein Kaninchen hat nichts in einem Käfig zu suchen und ein Leben ohne Artgenosse geht auch nicht. Ich hoffe dein Zimmer ist kaninchengerecht eingerichtet. Zum Beispiel braucht er eine Buddelkiste, denn Buddeln ist ein Grundbedürfnis dieser Tiere