Kaninchen knabbern Holzkäfig an, was tun?

11 Antworten

Hi,

das ist normal bei Kaninchen wenn sie zu wenig Platz haben und nichts zum annagen haben. Auch wenn Beschäfigungsmöglichkeiten fehlen...

Die Kaninchen wissen nicht das der Käfig teuer war und das interessiert die auch garnicht; die interessiert daran nur, wie groß der ist (und was der denen so bietet) XD
Und ist der zu klein, dann wird alles was geht angenagt, in der Hoffnung, da raus zu kommen...

Ebenfalls nagen Kaninchen einfach sehr gerne, auch, wenn es keine Nagetiere sind. Sie brauchen daher Äste/ Zweige die sie annagen können; das ist gut für den Nagetrieb und zur Beschäftigung... ;)

Wenn der Holzkäfig nicht auf jeder Ebene mindestens 2qm bei Innenahltung, oder 3qm bei Außenhaltung hat, dann wäre der zu klein! (Der Mindestplatz 2/3qm JE Tier muss immer auf 1 Ebene sein, mehr Platz kann auf anderen Ebenen verteilt sein).

Wenn die den Holzkäfig haben, aber 24 Stunden am Tag da rein-und-raus können wann sie wollen, und somit im Raum oder in einem angeschlossenen Gehege genug Platz haben, dann knabbern die nicht aus Platzmangel, sondern nur weil sie was zum nagen wollen... daher; Äste/ Zweige besorgen! Entweder aus der Natur holen, oder Online bei Kaninchenshops oder ebay kaufen...^^

Nur zur Sicherheit: die beiden Männchen sind aber kastriert, oder? Wenn nicht, dann hole das nach, da sie sich sonst bekämpfen werden, bis eines Tod ist! Am besten ist immer eine Frühkastration im Alter von 9-11 Wochen! Kastriert man erst nach Eintritt in die Geschlechtsreife, dann müssen Kanichenmännchen wenn sie schon begonnen haben sich zu bekämpfen, ca. 2 Wochen ohne Sicht-und-Geruchskontakt getrennt werden und dann neu auf neutralem Boden vergesellschaftet werden...

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Hallo,

Die Süßen langweilen sich und brauchen was zwischen die Beißerchen.

Versuche ihr Gehege aufregend zu gestalten, erdinde neue Sachen und sei kreativ! Aus Klopapierrollen kann man ganz viel bastel, oder Verstecke etwas Futter,  wie wärs wenn du einfach ein paar Türen in einen Karton schneidest?

Ein paar Äste würden auch helfen, die sind nicht nur spannend sondern helfen auch den Zähnen und vielleicht knabbern sie dann nicht mehr!

Es gibt noch mehr richtig tolle Ideen im Internet, einfach mal bisschen googlen und wenn du nichts findest einfach melden und ich suche dir ein paar Seiten raus!

Ganz liebe Grüße von Kati

luna2506
Fragesteller

Was denn für Äste ? Einfach welche von draußen aufsammeln oder welche kaufen gehen?

KleintierExpert  20.10.2016, 10:00
@luna2506

Als kleiner Tipp:

Äste vom Apfelbaum und Birnenbaum sind sehr gerne gesehen!

Und Danke für die Liebe Bewertung :*

kuechentiger  20.10.2016, 10:23
@luna2506

Solche Fragen sollte man nicht mehr stellen müssen, wenn man die Tiere schon hat. Man erkundigt sich vorher über die richtige Haltung, dazu ist man sogar verpflichtet. Leider hält sich keiner dran.

KleintierExpert  20.10.2016, 10:31
@kuechentiger

Ich denke, dass viele Eltern ihren Kindern viel zj früh eine solch große Verantwortung in die Hand drücken, ein Käfig, Trockenfutter und Wasser und das Tier darf sein ganzes Leben da ausharren.

So war es auch bei mir und dann wurde ich älter und älter, ich bekam 2 Kaninchen und die dürften dann sogar in den Auslauf,eins starb und ich bekam ein neues. Ich fing an mich zu informieren und es hat mich wirklich interessiert!

Jetzt sitze ich in einem riesigen Gehege und bin furchtbar stolz... die Meerschweinchen fühlen sich wohl und egal wie viel Mühe und Zeit ich gebe,  dass ist immer der größte Dank!

Ja, man sollte sich informieren und ja es ist traurig, aber es ist nicht nur die Schuld der Kinder.

Diese Tiere werden unterschätz und deshalb werden sie falsch gehalten....

LG Kati

Dass der Käfig teuer war, heißt nicht, dass er auch geeignet ist.

Ganz im Gegenteil: mehrstöckige Käfige sind für Kaninchen völlig ungeeignet.

Sie brauchen in Innenhaltung rund um die Uhr eine Fläche von mindestens 2m² pro Tier zur ständigen Verfügung, draußen müssen es mindestens 3m² pro Tier sein.

Ein Holzkäfig kann innerhalb des Geheges als Schutzhütte angeboten werden.

Gegen das Knabbern am Käfig hilft also artgerechte Kaninchenhaltung.

Was Du darüber wissen musst, erfährst Du auf

www.kaninchenwiese.de

Dort findest Du auch Beispiele für tiergerechte Innen- und Außengehege.

Obstbaumäste, Birke, Weide und Buche sind geeigneter Ersatz. Kaninchen müssen nagen. Das ist ihnen ein grundlegendes Bedürfnis.

Ich habe meinen Kaninchen früher den ganzen Käfig vollgestopft mit Ästen. Und habe sie "aufräumen" lassen.

Hallo!

Wie bereits erwähnt wurde, müssen Kaninchen nagen. Wir geben unseren Kaninchen immer Äste von passendem Holz in den Käfig, das nutzen sie sehr gern.