Rennmäuse knabbern Holzkäfig an. Was kann ich dagegen tun?

kleines Beispiel.. :/ - (Tiere, Haustiere, Nagetiere)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider bist Du von der Züchterin nicht gut beraten worden, sowohl was die Gehegeart betrifft, als auch hinsichtlich der Gruppengröße: man hält, vor allem als Anfänger, Rennmäuse zu zweit (ein gleichgeschlechtliches Paar).

Das Holzgehege hat, außer dass es leicht durchgenagt werden kann, noch einen weiteren, nicht ungefährlichen, Nachteil: es besteht aus Nadelholz. Die darin enthaltenen ätherischen Öle können die Atemwege der Renner reizen.

Ich schließe mich der Empfehlung an, die Tiere in einem ausgedienten Aquarium zu halten (kein Terrarium, aufgrund der seitlichen Lüftungsstreifen kann man nicht tief genug einstreuen und bei manchen Modellen ist die Lüftung nicht ausreichend da auch im Deckel lediglich ein Lüftungsstreifen vorhanden ist).

Am besten siehst Du zu, dass Du direkt auch ein zweites Aquarium als Notfallbecken bekommst falls es zu einem Zerfall der Gruppe kommt. Als Notquatier für wenige Tage kannst Du ein 80cm x 35cm kleines Aqua nehmen.

luana1509
Fragesteller

Danke, ich bin mich bereits am Umsehen für ein Aquarium! :)

Danda  17.02.2017, 22:21

Ich schließe mich dem vollkommen an, und möchte ergänzen, dass das Aquarium bestenfalls auch nicht kleiner sein sollte als 120x60cm, mindestens 100x50cm.

Ein weiterer Vorteil von Aquarien ist, dass man es viel besser reinigen kann bei Krankheit etc., und auch zieht in das Holz , wenn es unbehandelt ist, der Urin ein und ist dann auch nicht mehr so hygienisch.

Für Rennmäuse eignet sich meiner Meinung nach ein altes (undichtes, daher oft günstig zu bekommen) Aquarium. Dort kann das nicht passieren.

Allerdings ist meine Erfahrung diejenige, dass Rennmäuse nicht immer berechenbar sind. Trotz vieler Beschäftigungsmöglichkeiten sind oft die Dinge interessant, die nicht dafür gedacht sind. Selbst in einem großem Aquarium versuchen sie "auszubrechen" und scharren des öfteren an den Glasecken...

luana1509
Fragesteller

Danke! Mir wurde eben von der Züchterin gesagt, dass es mit dem Holzkäfig auch möglich sei. Ich glaube, ich schau wielange dieses noch hält und suche nach einem Terrarium in dieser Zeit..

Das ist ja logisch dass die daran knabbern, du solltest einen anderen Käfig kaufen. Mein Kumpel hatte einen Glaskäfig, damit kannst du sie auch besser sehen.

luana1509
Fragesteller

Ich dachte anfangs, dass es genau aus diesem Grund für die Mäuse angenehmer wäre, aber habe ja jetzt bemerkt, dass es nicht geht mit dem Holzkäfig.. Werde mich nach einem Terrarium umsehen.. :)

Organisiere Dir ein altes Aquarium und mach einen Gitterdeckel drauf OHNE Holz..... in einem Holzkäfig haben Nager nix zu suchen da werden sie über kurz oder lang ausbrechen.

luana1509
Fragesteller

Das habe ich auch gemerkt, die Züchterin sagte mir aber, dass ein Holzkäfig auch möglich sei..

Narva  13.02.2017, 09:15
@luana1509

Dann hat die Züchterin ganz einfach keine Ahnung!

NebenwirkungTod  13.02.2017, 12:36

In einem Aquarium allerdings genauso wenig!

Die sind viel zu Atmungsinaktiv (Kein Luftfluss) Holzkäfige sind absokut okey! Sie nagen das Hokz an, aber dabei passiert nichts... sie werden nie soweitbeissen bis es durch ist.

Eizige Akternative zu Holz ist z.B. ein Aluminium Käfig.

Narva  13.02.2017, 13:28
@NebenwirkungTod

sie werden nie soweitbeissen bis es durch ist.
nach meiner Erfahrung eben doch. Ein Aquarium mit einem Gitterdeckel ist durchaus akzeptabel sollte halt gross genug sein.

Margotier  13.02.2017, 20:32
@NebenwirkungTod

Du hast wohl noch nie einen Holzkäfig gesehen, durch den sich Renner (oder auch Hamster) ins Freie genagt haben...

Außerdem reizen die in Nadelhölzer enthaltenen Ätherischen Öle die Atemwege der Tiere.

Die Belüftung in einem Aqua stellt überhaupt kein Problem dar, wenn das Becken nicht viel höher ist, als es tief ist. 120 x 40 x50 stellt z. B. gar kein Belüftungsproblem dar. Dazu kommt noch, dass der Urin von Rennmäusen nicht sehr stark ammoniakhaltig ist.

Ich denke auch viel machen kann man da nicht, das sind Nagetiere. Das liegt in der Natur kannst nur versuchen ihn weiterhin genug Abwechslung zu geben , vielleicht legst du an die Stelle ein anderes Stück Holz. Um die Tiere vom Käfig abzulenken.

luana1509
Fragesteller

Ich habe bereits Äste im Käfig, die sie auch gerne bearbeiten. ;) Trotzdem danke für den Tipp!