Frage von primcess, 95

Darf ich Rennmäuse in einem Holzkäfig halten?

Hallo:) Ich möchte mir bald nach langer Zeit wieder (mongolische) Rennmäuse anlegen. Meine Frage ist jedoch, ob man diese auch in einem Holz"käfig", bzw. Nagarium halten kann. Ich habe gesehen, dass das sehr viele tun, doch ich frage mich, ob nicht manche Mäuse versuchen einen solchen anzunagen. Beispielsweise bei einem Käfig mit Etagen. Ich würde mich sehr über Antworten freuen. :) LG primcess

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnnabellM, 74

Das kommt drauf an, wie dick die holzwände und Etagen sind aber ansich besteht keine ausbruchsgefahr.
Du könntest nur Probleme mit den etagen bekommen, da die tiere raufpinkeln werden und der Urin zieht sich dann ins Holz und das stinkt irgendwann ( kenne ich aus eigener Erfahrung )

Antwort
von Idona80, 20

Ich sehe das nicht so! Ich hab drei Rennmäuse in einen Holzkäfig und ziemlich hoch den Einstreu. Sie haben genügend Material zum knappen und haben mir noch nichts im Käfig angenagt. Die Holzflächen habe ich mit Leinölfirnis angestrichen und der Urin zieht nicht ins Holz. Meine kleinen sind extrem sauber und machen nur in einer extra Sandschale Pippi.

Antwort
von goldangel23, 68

auch von holzgehegen würde ich, genau wie von terras, abraten. der urin würde über kurz oder lang ins holz ziehen. davon ab kann man so ein gehege nach einem parasitenbefall entsorgen.

es gibt auch fälle, wo maus sich aus so einem gehege raus genagt hat

Antwort
von Fruchtgummii, 70

Nagetiere, wäre bestimmt eine interessante aufgabe für die kleinen irgendwann würden sie ausbrechen kann aber auch sein das sie nicht ans holz gehen hatte ma hamster die haben sogar metallgitter angeknabbert aber ka wies mit rennmäusen aussieht

Antwort
von Fruchtgummii, 56
Kommentar von Margotier ,

Die Seite scheint ganz gut zu sein, allerdings enthält sich einen dicken Fehler: Man hält Mongolische Rennmäuse nicht "mindestens" zu zweit, sondern genau zu zweit.