Kann man mongolische Rennmäuse auch alleine halten?

15 Antworten

Sie leben sehr wohl in Gruppen, sogar innerhalb von größeren Kolonien. Ihr Bau ist gewöhnlich fünf bis sechs Meter lang mit fünf bis zehn Eingängen, einer Nestkammer und ein oder zwei Vorratskammern.

Klar, als Haustiere sind 2 ideal. Da es vorrausichtlich nach einer gelungenen Vergesellschaftung zu keinen größeren Rangkämpfen kommen wird. Desto größer die Gruppe, desto größer muss auch der Käfig bzw. das Terrarium und desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es mit der Zeit zu blutigen Auseinandersetzungen innerhalb des "Familienverbundes" oder auch "Clans" kommen wird. Außerdem ist es ebenfalls möglich, dass eine Maus von der Gruppe ausgeschlossen wird.

Als Anfänger würde ich 2 Mäuse empfehlen. Sollte man später Lust auf "mehr" haben, kann man dann mit einer anderen Gruppe neu anfangen.

Und bitte auf keinen Fall den Versuch starten, dann die zwei Mäuse oder eine hinterbliebene Altmaus mit einer weiteren Gruppe zusammen zu führen !! Das wird, egal was auf einige Seiten geschreiben wird, garantiert blutig und mit "Toten" enden !!

hallo, nein nein und nochmals nein. :) Bitte tu das nicht. Schaffe dir zwei Mäuse an - genau zwei. Nicht mehr und nicht weniger. :) Sie leben in der Natur nämlich paarweise (nicht in Gruppen!). Mehr Mäuse führen oft zu Stress in der Gruppe und sind für Anfänger nicht geeignet. Und wenn du wirklich mongolische Rennmäuse halten willst, informiere dich vorher gut darüber. Ich rate dir zu einer gleichgeschlechtlichen Haltung - ob Männlein oder Weiblein ist dabei egal. Die nehmen sich nichts. Wenn du ein Paar hältst kannst du dich vor Nachwuchs nicht mehr retten und es ist mehr als ungünstig zu vermehren, wenn man sich mit der Zucht nicht auskennt (Krankheiten, Missbildungen usw.). Ist nicht böse gemeint, aber mach' es bitte so oder gar nicht. Möchtest du ein einzelnes Tier halten, kommen Hamster in Frage, aber keine Mäuse. Viele Grüße Nagerle

Jessieee03  27.07.2017, 01:40

Nein eben nicht! Deswegen soll man auch am anfang an sich 3 davon kaufen, wenn einer stirbt das noch 2 da sind. Man sollte nie welche dazu kaufen weil es dann zu kämpfen kommt die zum Tod führen können. Wenn nur noch eine da ist muss man ihr viel Zuneigung schenken und sie viel beschäftigen damit sie keine Langeweile bekommt.

Ist mir egal wenn die Frage jetzt 7 Jahre alt ist aber wenn ich dir ganzen Antworten hier lese griege ich nen Abdreher! Warum sollte es schlecht sein 3 Rennmäuse zu halten? Es ist nähmlich besser als nur 2, wenn 1 davon Krank wird und stirbt sind 2 noch da. Aber wenn man sich 2 nur anschafft und 1 davon Krank wird und stirbt ist es auch quasi ein Todesurteil für denn anderen da man eine Rennmaus nicht rund um die Uhr beschäftigen kann und auch keine neue Rennmäuse dazu kaufen darf, da sonnst es zu Kämpfereien kommt.
Und meine sind überglücklich zu dritt

Selbst wenn die Frage 2010 gestellt wurde, möchte ich da auch gerne was dazu sagen bzw meine Geschichte dazu erzählen (vielleicht dann auch für andere, die sich auch die Frage stellen und dann hier landen... Wie zum Beispiel ich 😅)
Ich hatte mir 2 Wüstenrennmäuse gekauft und eine von den zweien ist dann relativ früh gestorben (wieso, weiss ich nicht. Wir denken, dass es eventuell von der Umstellung kommt und von dem Stress, da ich auch einen Hund habe und der da seehr neugierig war). Als von meiner Maus (Mikey) der Bruder gestorben ist, hatte ich ihn in die Hand genommen und er hat den ganzen Tag in meiner Hand geschlafen und wollte auch nicht mehr in seinen Käfig. Wollte mir dann eine neue dazu kaufen, musste dann aber 2 nehmen, weil sonst die andere alleine gewesen wäre. Hab versucht die 3 zu Vergesellschaften, aber Mikey hat sich dagegen gestellt. Er war dann der jenige, der angefangen an zu Klopfen und die Zähne zu knirschen. Habe es dann nach paar Monaten wieder versucht sie zu Vergesellschaften, aber es hat nicht funktioniert und dann hab ichs gelassen. Mikey lebt seit dem (ca. 1,5 - 2 Jahren) alleine in seinem Käfig, aber ich versuche es, ihn viel zu beschäftigen und viel laufen zu lassen. Baue in einem abgesteckten Bereich paar Hindernisse auf und verstecke sein Futter, damit ers suchen kann.
Mikey lässt sich auch nur von mir auf die Hand nehmen. Meiner Mutter oder meinem Bruder streckt er seinen Hinter zu :D

Ich weiss, dass man Mäuse nicht alleine leben lassen sollte und man sollte sich auch auf keinem Fall ein Beispiel an mir nehmen, aber ich denke (ich DENKE/GLAUBE es nur, ich sage nicht das es wahr ist oder das es richtig ist, was ich sage), dass wenn man in so einem Fall ist wie bei mir und man sich viel mit seiner Maus beschäftigt und evtl das Gefühl gibt, nicht alleine zu sein, dass es möglich ist, die Maus auch alleine halten zu können. (sorry wenn der Satz evtl grammatikalisch nicht richtig ist, aber ich hoffe ihr wisst was ich Meine).

Mikey gehts gut, er baut und gräbt viel. Kommt immer sofort, wenn ich da bin und wenn ich den Käfig aufmache kommt er sofort auf meine Hand. Hatte die ganzen Jahre auch keine Krankheiten.

Meine Schwester hat zwei Mongolische Wüstenrennmäuse in einem Terrarium. Es sind zwei weibliche. Die streiten sich und meine Schwester hat sie dann getrennt. Und sie will keine neuen Mäuse mehr kaufen. Und ich will nicht das sie von einsamkeit sterben müssen. Ich find das wirklich gemeihn wirklich kalt Herzig. Die würde es ja auch nicht gefallen allein zu sein was hält ihr davon? schluchtz

Danda  05.02.2011, 12:30

Tja, da hilft wohl nur sie immer wieder darauf anzusprechen, ihr vor Augen zu führen, dass es TIERQUÄLEREI ist wenn man Rennmäuse alleine hält (denn das ist es --> Tierschutzgesetz!) und das sie ihre Rennmäuse totunglücklich macht.

Und wenn sie nicht bereit ist, ihre Rennmäuse artgerecht zu halten, dann schlage ihr vor, sie an einen verantwortungsvollen neuen Besitzer abzugeben, der sie entweder wieder neu zusammenbringt oder jedem einen neuen Partner dazu vergesellschaftet. Zum Beispiel hier eine Kleinanzeige machen oder einen eintrag im Forum, da sind ganz viele verantwortungsvoller Rennmauserhater: http://www.rennmaus.de/marktplatz/

Viel Erfolg!