Wüstenrennmäuse kauen an Gitterstäben

10 Antworten

Das Gehege Deine Rennmäuse ist nicht artgerecht, Gitterkäfige eignen sich nicht zur Rennmaushaltung.

Wüstenrennmäuse sind, genau wie Hamster, Bodenbewohner und Wühler, keine Klettertiere.

Sie brauchen daher eine große Grundfläche und Tiefstreu. Das Gehege muss mindestens 100cm x 50cm groß sein und durchgängig mindestens 25cm tief eingestreut sein damit die Tiere sich ihrer Natur entsprechend verhalten können, d. h. Gänge und Höhlen anlegen.

Kleine Etagen oder einen Gehegeaufsatz kann man zusätzlich anbieten, um z. B. das Sandbad oder den Wassernapf drauf zu stellen.

Schau Dich mal, z. B. auf ebay-Kleinanzeigen, nach einem gebrauchten Aquarium um.

Auf rennmaus.de und diebrain.de findest Du Gehegebeispiele, aber auch alles andere, was Du über artgerechte Rennmaushaltung wissen musst.

Lucinda14
Fragesteller

Das ist ja das Problem! Es ist kein reiner Gitterkäfig. Das ist bloß ein Aufsatz für den Glaskäfig darunter

Margotier  26.05.2015, 10:23
@Lucinda14

Die Grundfläche beträgt lt. Deinem Kommentar auf die Antwort von Goldangel23 aber nur 80cm x 40cm, das ist zu klein.

Ich kenne das Problem ^^ ich hab die betroffene stelle immer mit ein bisschen Zitronensaft betupft. Als sie dann nagen wollten (Kaninchen) haben sie es dann gelassen. Ich weiß aber nicht ob Mäuse Zitronensäure vertragen da ich mich mit denen leider nicht auskenne. Bei meinen Kaninchen hat's jedenfalls geklappt :)

Viel Glück noch LG Kalimi3 :)

Margotier  17.05.2015, 11:02

Traurig für Deine Kaninchen, dass Du nicht die Ursache des Gitternagens beseitigt hast :-(

Gitternagen ist immer ein Anzeichen für ein zu kleines und/oder nicht artgerecht eingerichtetes Gehege, Du hättest also ein geeinetes Gehege beschaffen sollen anstatt Deine Tiere mit solchen Mitteln zusätzlich zu quälen.

kalimi3  17.05.2015, 11:41
@Margotier

Meinen Kaninchen geht es super! Wenn du keine Ahnung hast dann lass es lieber anstatt hier irgendwas hinzuschreiben! Sie haben ein Doppelkäfig in den sie nur zum schlafen rein müssen, sonst sind sie den ganzen Tag im Garten! So viel zum Thema ihnen geht's nicht gut oder der Käfig ist zu klein -.-

kalimi3  17.05.2015, 11:44
@kalimi3

Und ich bin die letzte die meine Kaninchen quält!!

Margotier  17.05.2015, 16:50
@kalimi3

Sie haben ein Doppelkäfig in den sie nur zum schlafen rein müssen

Das heißt, zu ihrer Hauptaktivitätszeit werden sie eingesperrt. Kein Wunder, dass sie am Gitter nagen.

Und unter Tag laufen sie Gefahr, Opfer von Fuchs, Marder oder Greifvogel zu werden.

:-(

kalimi3  18.05.2015, 20:18
@Margotier

Also da du es immer noch nicht verstehst erkläre ist es dir nochmal ;) Sie laufen den ganzen Tag bei uns im Garten rum. Das ist natürlichgesichert vor Greifvögeln etc außerdem stehen sie immer unter Beobachtung. Und zum schlafen haben sie einen großen Doppelkäfig ... Kümmer dich lieber um deine Tiere anstatt hier andere zu belästigen! Meinen Kaninchen geht' nnämlich prima ;)

kalimi3  18.05.2015, 20:22
@kalimi3

Vor allem hat deine Antwort nicht mal Sinn ergeben?! Du hast mich zitiert dass sie nur zum schlafen in den Käfig müssen und daraus hast du geschlussfolgert dass sie dann die restliche Zeit eingesperrt sind?! Erst denken und dann schreiben oder am besten ganz lassen ;)

Vielleicht ein großes Terrium anschaffen. Denn dort ist kein Nagen möglich, da es aus Glas ist und die Tiere automatisch abrutschen. Du könntest ja auch ein großes Aquarium nehmen und umbauen, ist meistens kostengünstiger. :-)

ja, ich hab eine idee: ein ordentliches gehege anschaffen. ganz simpel.

etagen zählen nicht. sie erhöhen nämlich null die grundfläche, welche viel wichtiger ist als höhe

ein gutes gehege ist ein aquarium (mit gitterdeckel) welches mindestens 100c, lang ist. es darf aber gerne noch größer sein.

gitterkäfige taugen nix. man kann nicht hoch einstreuen (min 20cm) und sie sind meist zu klein. auch bestehen sie meist aus plastik, was für einen nager kein hindernis ist.

Lucinda14
Fragesteller

Ich habe ein ordentliches Gehege! Es ist 80 mal 40 mal 60 cm. groß und hat einen 30 cm. hohen Glaskäfig. Das Gitter ist bloß darüber als Aufsatz!

Gitterstäbe beknabbern ist auf Dauer auch nicht gesund für die Kleinen, da die den Lack aufnehmen und dieser nicht gesund für die Tiere ist. Das kann viele Krankheiten und im schlimmsten Fall den frühzeitigen Tod hervorrufen. :)