Ist Plastik für Mäuse schädlich

9 Antworten

plastik hat für mich nichts in einem rennerheim zu suchen. die gefahr von verletzungen ist zu groß. zumal es so viele andere tolle sachen für die kleinen gibt.

du schreibst käfige. was für welche sind das und wie groß sind die? renner sollten min 100cm lauffläche am stück haben. plastikkäfige sind ungeeignet, da man da 1. nicht hoch genug einstreuen kann (min 20cm) und 2. sich schon oft genug renner da durch gebissen haben.

wenn sie ihr futter einbuddeln ist das nicht schlimm. dann haben sie sogar noch eine beschäftigung, nämlich futtersuche. meine nasen bekommen alle ihr futter einfach quer ins aqua auf die einstreu gestreut.

Hallo Sara!:)

Natürlich ist Plastik schädlich! Wenn Du einmal Seevögel gesehen hättest, auch größere, wie zum Beispiel Schwäne und Möwen, vor allem deren Mageninhalt, hättest Du die Frage nicht gestellt :( Nicht nur unterdrücken, ganz weg damit, im Interesse der Mäusles!

Freundliche Grüße schickt

Jason

Über Plastik scheiden sich die Geister. Es gibt seriöse Quellen, die behaupten, dass Plastik für die Tiere nicht gefährlich ist. Für mich persönlich hat Plastik im Rennmausheim nichts zu suchen. Die Tiere nagen viel an der Einrichtung rum und bei Plastik finde ich das einfach gruselig.

Wichtiges finde ich allerdings wirklich die Frage wie groß das Gehege ist, in so einem Käfig wie sie normalerweise verkauft werden ist nicht genug Platz für eine Rennmausgruppe, beziehungsweise es ist schwierig es Rennmausgerecht einzurichten.

Ich habe zwei Gehege mithilfe eins Plastik-Drainagerohrs verbunden. Am Anfang wurde das etwas angenagt, aber irgendwann wars dann nicht mehr so interessant. Mit dem Alter nimmt der Nagetrieb eh etwas ab.

Natürlich sollte in erster Linie alles aus Holz sein. Aber manchmal habe ich auch etwas aus Plastik drin gehabt. Meine Rennies haben dadurch keine Probleme gehabt. Meiner Meinung nach sind die Rennies nicht so dumm, das Zeug zu fressen. Sie sind auch fast 5 Jahre alt geworden. Also kanns so schlimm nicht gewesen sein.