Plastik Weihnachtsbaum, schädlich für meine Katze?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lusiana008,

Katzen reagieren auf den Weichmacher (Phthalate z.B. Bisphenol, Campher) in den Plastikprodukten. Eine Katze fällt nicht gleich tot um wenn sie mal am Plastik leckt oder mal dran knabbert. Aber auf Dauer ist das natürlich extrem ungesund und kann zur Vergiftung führen.

Wenn du also mit bekommst, das deine Katze immer und immer wieder an Plastik leckt, lenke sie mit spielen, kuscheln, oder anderen Dingen davon ab. Auch sollte die Katze nicht ständig an Plastik knabbern dürfen. Schnell hat sie etwas durchgebissen und verschluckt.

Plastikprodukte möglichst unerreichbar für die Katze aufbewahren. Denn das ist leider wie eine Drogensucht.

Es kann auch ein Hinweis darauf sein, das die Katze nicht genügend Katzengras oder für die Katze geeignete Grünpflanzen zur Verfügung hat. Einfach mal ausprobieren, wenn man mehr Katzengras oder Pflanzen für die Katze bereit stellt, ob sich dieses Problem dann löst.

Noch gefährlicher wird es, wenn die Katze auch mit Vorliebe das Plastik, oder andere Dinge, frisst. Dies könnte ein Hinweis auf das Pica-Syndrom sein.

Link zum Pica-Syndrom:
http://www.ruhrnachrichten.de/leben-und-erleben/ratgeber/tiere/trends_tipps_berichte/Pica-Syndrom-bei-Katzen;art384,1422302

Alles Gute

LG

NaniW  09.04.2016, 02:27

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Hallo lusiana008

ich würde nicht sagen das ein wenig knabbern für die Katze schädlich ist. Außer sie frisst den Baum. Aber solange sie nur ein wenig herum knabbert wird es schon nicht schädlich sein. Katzen sind da nicht so extra und  sie wird schon wissen ob es giftig ist oder nicht. Die Sachlage verstehen sie ja doch.

MfG

Ja, es könnte für Deine Katze gefährlich werden. Ich würde den Baum ausser Reich- und Sichtweite der Katze stellen.

Viele Plastikartikel enthalten Weichmacher, die anscheinend auf Katzen anziehend sind, und so gibt es Katzen, die hingebungsvoll an Plastiktüten lecken, was sie auch nicht tun sollten.

Ich würde an Deiner Stelle jegliches Zeug aus Plastik so verstauen, dass Deine Katze nicht hinkommt. Sicher ist sicher.

Wenn sie auch Plastikteile schluckt,ist das schon gefaehrlich.Bietest du Katzengras oder aehnliches an?Meine Katzen z.B. fressen gern Zwergbambus.(Ist ja auch Gras) LG  gadus

Ja, das ist schädlich und kann auch gefährlich für das Tier werden.