Pp 05 Polypropylen und UV schädlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es treten prinzipiell keine Dämpfe oder sonstiges aus, das UV-Licht schädigt lediglich die Polymerstruktur und sorgt für Kettenbrüche. Dadurch wird das PP spröder und mit der Zeit etwas gelblich. Es bleibt jedoch weiterhin unbedenklich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium
2edged
Fragesteller

Danke für die antwort. Ich nehme aber mal an dass es bei z. B PVC schon Dämpfe geben würde die evt bedenklich sein könnten, oder? UV erhitz ja primär oberflächen bzw dringt darin ein.

Weisst du zufällig was für ein material in diesen schwarzen flachen terrarium heizmatten ist? Ich meine das schwarze Leitmittel. Lg

Hallo 2edged,

das Thema UV stabil ist sehr divers zu betrachten. Der Kunststoff an sich kann nicht UV Stabil sein man kann Ihn aber UV stabiliseren zum Beispiel durch Ruß was man an einer schwarzen Farbe erkennen kann.

Wenn es jetzt zum Beispiel ein Pflanzenuntersetzer ist wird dieser stabilisert sein und so viel viel Jahre seiner Funktion nachkommen und selbst wenn es zu einem Abbau kommt wirst du bei deiner Anwendung nichts merken bis er dir beim reinigen zerbricht. Schädlich ist das nicht da es primär zu einem Abbau der Kettenlänge kommt und da entstehen keine flüchtige Verbindungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Plastik, das nicht UV stabil(isiert) ist, wird spröde und geht kaputt. Sonst passiert da nichts und es ist auch nicht gefährlich. "Dämpfe" würden nur austreten, wenn es (viel) zu heiß wird.

m.f.G.

anwesende

Wenn PP direkt dem Sonnenlicht ausgesetzt ist, verwittert es mit der Zeit. Es verwandelt sich mit der Zeit in Mikroplastik, da die Ketten gecrackt werden, sonst passiert da nichts. Ob die UV-Intensität deiner Lampe dafür ausreicht weiss ich nicht. Bei Sonneneinstrahlung rund ums Jahr, bildet sich eine rauhe, weissliche Schicht, die man mit der Hand abwischen, oder mit einer Messerklinge abkratzen kann. Im Laufe von einigen Jahrzehnten können so 3 - 4 mm Schichtdicke verloren gehen. Bei PP-Behältern in der Chemieindustrie, die im Freien stehen, kann das zum Problem werden. Man kann zu Beginn einen UV-Schutzlack auftragen, oder das Material mit Zusätzen stabilisieren, wenn diese nicht stören.