Polypropylen stinkt - Qualitätsmerkmal?

2 Antworten

Hallo Tababab,

die Frage ist wie lange der Geruch anhält. Weil niemand wird in einer Produktion sowas auslüften lassen. Verpacken und raus zum Kunden.

Doch in PP ist durchaus Weichmacher in der Regel Ethylen als Comonomer daher dann auch PP-C und PP-H.

Dann wäre für mich noch die Frage woher du die Boxen hast und ob diese ein "günstigen" Recyclinganteil haben. In Baumärkten die günstigen Eimer sind häufig aus "günstigen" Recyclaten und da kommt es häufiger zu einem Eigengeruch der etwas länger braucht bist er verfliegt. Beschleunigen kann man sowas in dem man die Eimer draußen in die Sonne stellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Meine Polypropylen Boxen stinken überhaupt nicht.

Dass irgendwo in China mit solchen Stoffen verunreinigte Granulate zu Prodkten verarbeitet werden kann man nicht ausschließen. Früher hätte man beispielsweise in Baumärkten am intensiven Aromatengeruch chinesische Billig-Bohrmaschinen erkennen könen.