Ist es gesundheitsgefährdend alte Vinyl Schallplatten zu erhitzen? Mir geht es ums "backen" der Platten, um daraus bspw. Schüsseln zu formen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Krauselbart,

bisschen denken und dann wird alles klarer:

#1/2 "Weich-Kunststoff" "Weich-PVC" sind Schallplatten hart oder weich? Hart ergo kein Weichmacher wäre auch ziemlich dumm, weil Schallplatten müssen so hart wie möglich sein um eben abgespielt werden zu können.

Über was du dir Gedanken machen kannst ist die Bleistabilisierung des alten PVC-U allerdings bei einem Lampenschirm gibt es da kein Problem bei Schalen für Lebensmittel schon eher theoretisch.

Dann zum Thema HCl ja PVC-U besteht zu mehr als 50%Masse aus Chlor und beim zersetzen von PVC entsteht HCl. Ja wenn PVC in großen Mengen brennen und du den tief pechschwarzen Rauch einatmest brauchst du nur wenige Atemzüge um zu sterben. ABER das passiert die bei so jedem Wohnungsbrand ohne PVC auch.

Jetzt mal zur Praxis. Du packst deine Schallplatten auf Backpapier oder ähnlichen in deinem Ofen auf Heißluft ~160°C würde ich mal sagen der braucht dann wahrscheinlich 5-10min(Austesten) bis das PVC Thermoplastisch ist und du es verformen kannst. Fertig. Du wirst nicht sterben dein Ofen wird davon keinen Schaden nehmen. Das wichtigste ist gut Lüften und das PVC nicht zu lange im Ofen lassen. Denn irgendwann fängt es an sich zu zersetzen dann riecht man es deutlich und es brennt ein wenig in den Augen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
Krauselbart
Fragesteller

Hallo Seefuchs! Lieben Dank für die ausführliche Einschätzung. Also damit ich es korrekt wiedergebe:

Schallplatten bestehen aus Hart-PVC (PVC-P für plasticized) - was an sich bei dem Endprodukt auch drauf schließen lässt, dass keine bis wenige Weichmacher enthalten sind. Das Thema Weichmacher kommt aber in meiner Beobachtung eben auch in harten Plastikprodukten vor. Daher die vorsichtige Frage, ob Weichmacher freigesetzt werden. Ich habe keine Ahnung, wie sich PVC in weichem / flüssigen Zustand verhält und ob andere Zusätze nötig sind, um bspw. eine Schallplatte zu pressen.

Die Frage beruht auch auf dem allgemeinen Unwissen was die DIY-Projekte mit alten Schallplatten angeht, und nicht der Angst vor dem Eintreten eines instantanen Todesstoßes. Was ich herausfinden möchte ist, ob es eine Gefährdung der Gesundheit gibt, ob mein Erbgut und meine DNA Schaden nehmen kann ( ! - also nicht zwangsweise wird ).

Wenn Du etwas an Quellen oder gut verständlichen Materialien für Chemie-Nichtswisser hast, wäre ich dir sehr dankbar! Ich hab nämlich auch vor ein Video darüber zu machen und es in den Grundzügen zu erklären - dazu muss ich es ja selber auch verstehen ;)

Zum Thema Bleistabilisierung: Eine schnelle Recherche hat ergeben, dass sich alle EU-Mitgliedsstaaten bis Ende 2011 verpflichtet haben, auf Bleistabilisatoren in der PVC-Produktion zu verzichten. https://www.krv.de/wissen/chemischer-aufbau-14). Bis heute wusste ich nicht mal, dass überhaupt Blei in PVC verwendet wurde. Nun, wenn ich die Schale als Lampenschirm verwende, "rieseln" nicht auch Bleiteilchen herunter? Oder ist es in der Obstschale anfälliger durch die säuerlichen Gase von bspw. Äpfeln?

Das wirft so viele neue Fragen auf!

Wenn ich also 50 Schallplatten an einem Nachmittag im Küchenofen schmelze, was bin ich denn da noch ausgesetzt außer Weichmachern und Blei? Korrigiere mich gerne, wenn ich etwas falsch verstanden oder wiedergegeben habe.

Vielen Dank noch mal für die ausführliche Antwort!

Seefuchs  31.01.2023, 19:54
@Krauselbart
Schallplatten bestehen aus Hart-PVC (PVC-P für plasticized)

Es ist PVC-U unplasticized. Plasticized bedeutet das das PVC vor der Formgebung plastiziert wurde um Weichmacher einzuarbeiten. Ich kenne PVC-U Rezepturen und da sind keine Weichmacher enthalten. Und deine Beobachtung wundert mich wie kommst du auf sowas? Plus Weichmacher sind per se ja kein Problem woher diese absurde Angst kommt verstehe ich nicht.

Ein solches PVC-U verhält sich ähnlich wie alle Thermoplaste wenn diese im Thermoelastischen Zustand sind. Da gibt es keine Magie für.

Deine DNA kann bei allem Schaden nehmen selbst durch Himbeeren. Irgendeinen tot stirbt man immer aber wenn du das PVC nicht überhitzt besteht kein besonderes Problem.

Hier mal ein Link zum Thermoformen:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwiO5_ijvPL8AhWFOOwKHWSVCv8QFnoECAwQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.simona.de%2Ffileadmin%2Fuser_upload%2FMedien%2FMediacenter%2FVerarbeitungshinweise%2Fwork.info__Thermoformen__Warmformen__Biegen.pdf&usg=AOvVaw2--0AwnfSM2LQY7xNWcOZO

So zum Thema Blei. Zu deiner Information die ganzen PVC-U Rohre auch für Trinkwasser die mittels Blei stabilisiert sind, sind in der Erde und werden dort auch bleiben und auch weiterhin Trinkwasser verteilen und niemand wird die tauschen weil davon keine Gefahr ausgeht da das Blei eben im PVC gebunden ist.

Warum ich sage nicht für Lebensmittel ist einfach. Entweder ist eine Formmasse für den Lebensmittelkontakt gedacht oder nicht. Das ist völlig unabhängig von der realen Gefahr sondern aus meiner Sicht Prinzip. Nutze nur etwas wofür es auch gedacht ist.

Das größte Problem was du beim erwärmen haben wirst ist wen du es übertreibst und die Schallplatte zulange drin lässt der Rest ist aus meiner Sicht egal. Und Weichmacher sind da nicht enthalten.

Krauselbart
Fragesteller
@Seefuchs
Es ist PVC-U unplasticized

Danke für die Korrektur, ich wollt es richtig schreiben und habs genau falsch gemacht :D

Weichmacher sind per se ja kein Problem woher diese absurde Angst kommt verstehe ich nicht

Also, in der Vergangenheit gab es ja Gründe dafür, dass BPA aus Kinderspielzeug verschwinden musste. Ob BPA nun als Weichmacher gilt oder nicht, da bin ich überfragt, denn verschiedene Nachrichten und Fachartikel scheinen sich da zu widersprechen. Nun, und genau hier geht es auch los mit der Verwirrung und der allgemeinen Angst ungewollt mehr Giftstoffe zu konsumieren, als gewollt.

Chemie und industrielle Produktionen sind so weit entfernt vom Allgemeinwissen, dass es für mich (und definitiv in meinem erweiterten Freundeskreis) grundlegend nicht nachvollziehbar ist, was wo drin ist, was was bedeutet, und ob ich diese Schallplatten jetzt bedenkenlos in kunstvolle Formen durch vorsichtiges Erhitzen bringen kann :D

Hier mal ein Link zum Thermoformen:

Super interessantes Dokument! Da stehen richtig gute Informationen, unter welchen Bedingungen PVC und PE-HD geformt werden können. Da könnte man ja direkt überlegen, ob man nicht mal wieder ein paar Flaschenverschlüsse aus PE-HD sammelt und daraus Filament oder Schlüsselanhänger macht.

Erstmal bleibe ich beim PVC-U der Schallplatte. Ich bedanke mich extrem freudig bei Dir für das informationsreiche Gespräch. Sollte ich wieder an meine Grenzen kommen, werd ich mich definitiv noch mal bei Dir melden ;)

Liebe Grüße!

ja das ist hochgradig giftig und krebserregend.

Krauselbart
Fragesteller

kann man irgendiwe sagen wie giftig es im Vergleich zu einer Zigarette ist?

Krauselbart
Fragesteller
@Krauselbart

Und gibt es da unterschiede bei den Temperaturen und der Giftigkeit? Kann man das irgendwie "sicher" gestalten?

YourMom24h  15.01.2023, 21:13
@Krauselbart

nein, lass die finger davon. selbst wenn du keinen schaden nimmst, wird es derjenige der sich so ein teil zu hause reinsellt.

Krauselbart
Fragesteller
@YourMom24h

bedeutet das, dass die Schallplatten das weiter ausdünsten? Und tun sie das nicht, wenn sie einfach unbearbeitet sind und im Plattenregal stehen? Das finde ich verwirrend, ich würde gerne verstehen. Kannst Du vielleicht eine gute Quelle empfehlen, wo ich mich reinlesen kann?