Vinyl/Schallplatten Produktion dauert momentan lange?

3 Antworten

Bei www.MY45.de dauert eine LP Produktion zur Zeit zwischen 3 und 5 Monaten. Bei Singles sind es nur 6 bis 8 Wochen.

ich habe jetzt eine Mitteilung bekommen, daß meine Steuersoftware ohne CD ausgeliefert wird.

Momentan gibt es nicht einmal genug Makrolon ®, um CD Rohlinge herzustellen.

Ähnlich wird es bei Vinylplatten sein

Guckst Du mal Sendung mit der Maus mit der Schallplattenherstellung

https://www.youtube.com/watch?v=UU3IQ9M37MI&t=52s

Die Jazzpianistin aus Kuba namens Marialy Pacheco hat exklusiv mit einem Bösendorfer Imperial Flügel mit analoger Bandmaschine 500 Exemplare herstellen lassen, das ist eben limitiert und ein großer Aufwand

chanfan  20.11.2021, 13:19

Software von Bulh? Es steht aber da, das man die CD extra anfordern kann.

Vinyl dauert schon immer lange! Das hat nix mit Corona zu tun!

Die Nachfrage nach Vinyl ist in den letzten Jahren sehr (!) gestiegen und es gibt nur noch wenige Presswerk in Europa - glaube nur 5 oder 8 Stück.

Die Produktionszeit/Lieferzeit für CDs liegt aktuell bei etwa 2-3 Wochen und bei Vinyl bei etwa 8-10 Monate!

Das ist schon seit ein paar Jahren so! :-/

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
Deutschlandist  20.11.2021, 09:46

Meinst du es werden vielleicht neue Presswerke geöffnet?

chanfan  20.11.2021, 13:17
@Deutschlandist

Das kann ich mir schlecht vorstellen, weil viele Presswerke ihre alten Maschinen für Vinyl verschrottet haben. Die Firmen,die jetzt noch übrig sind, haben ihre alten Maschine gut eingelagert und abgewartet.

Die Frage ist jetzt. ob man solche Maschinen noch bauen kann und was die dann kosten würden? Vor allem: Wer will in diese Marktlücke wieder Fuß fassen?