Kann man neue Vinyl Schallplatten auf einem ca.30 Jahre alten Plattenspieler abspielen?

3 Antworten

Klar geht das. An dem System hat sich nichts geändert. die Presswerke für die Platten sind auch schon so alt

Klar geht das, aber bei solchen Geräten bei denen man den Tonarm nicht justieren kann und es keine Einstellungsmöglichkeiten des Auflagegewichts gibt und keine Antiskating-Einrichtung vorhanden ist, ist das auf die Dauer Folter für die Platten.

Um Schallplatten schonend abzuspielen sollte man einen Plattenspieler verwenden bei dem man den Tonabnehmer justieren kann, das Auflagegewicht einstellen kann, Pitch control für die Feineinstellung der Geschwindigkeit und er eine Antiskatingeinrichtung hat.

Bei richtiger Justage des Tonabnehmers, richtiges Auflagegewicht und richtiger Antiskating-Einstellung werden die Schallplatten schonend abgespielt. Ausserdem schont das die Nadel.

Wenn man ältere Plattenspieler verwendet, ist ein Dual 1019 am besten. Er besitzt diese Ausstattung.

Selbstverständlich funktioniert das.