Habt ihr Argumente pro und contra für Plattenspieler?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro: -Der Ton einer Schallplatte ist durch seine analoge Wiedergabe unverfälschter, weil er nicht erst in digitale Signale und später wieder in analoge Signale umgewandelt werden muss wie bei der CD. Ob das eine oder das andere besser klingt, darüber können sich andere streiten. - Die Schallplatte hat einen natürliche Kopierschutz (gut für die Musikindustrie) - Schallplattenspieler sehen einfach stylisch aus und werten das Ambiente auf. - Schallplattensammlungen sehen cooool aus - Viele aktuelle Alben erscheinen neu wieder als Vinyl (Amy Winehouse, Meatloaf, Scorpions....) - Schöne Cover und Artwork. Textbeilagen ohne Lupe lesbar.

Contra: - Schallplatten sind sehr empfindlich gegen unsachgemässe Behandlung. Kratzer, Schmutz etc. - Plattenspieler sind sehr empfindliche Geräte und nach dem 3. Bier kann es leicht passieren dass man ungeschickterweise die Nadel im Wert von mehreren 100€ abbricht. - Bis auf wenige Exoten aus den 1980ern gibt es keine Plattenspieler mit Titelsuchlauf oder Fernbedienung. - Schallplatten laufen nicht im Auto (Hey, jetzt bitte keinen Kommentar zum Philips Mignon)

Verschleiss: Wenn du die Platte nicht grad auf Opas DUAL Plattenkratzer marterst, wirst du keine Probleme mit Verschleiss haben. Ich besitze 40 Jahre alte Platten die weder Knistern noch Rauschen.

Knistern durch Verschmutzung. Heute gibt es sehr gute Schallplatten Waschmaschinen. Die Preiswerteste mit Schmutzabsaugung bekommt man bereits bei 400€. Auch kann man seine Platten in guten Läden waschen lassen. Nach der Wäsche ist die Platte wieder so sauber wie frisch aus dem Presswerk.

Ein sehr guter Händer für gebrauchte Schallplatten ist übrigens dieser hier:

www.kleines-geld-shop.de

gonzo04  16.04.2012, 10:13

Hallo Kekskugel, ich hätte da ein paar Anmerkungen resp. Fragen zu Deinen Ausführungen. Eine Nadel im Wert von mehreren 100 €, was käme denn da in Frage? Einen Plattenspieler mit Titelsuchlauf habe ich noch nie gesehen bzw, gehört. Von wegen Opas DUAL Plattenspieler: Dual baut und baute mit die besten Plattenspieler. Eine sehr gute Schallplatten-Waschmaschine um 400,00 €. Das geht auch billiger, z. B. mit destiliertem Wasser, einem Tropfen Geschirrspülmittel und Papiertaschentüchern, ja keine Papier-Küchentücher. Wenn Du mir jetzt noch verrätst, was Du für eine Anlage besitzt.

Grüsse Gonzoo

Kekskugel  02.11.2012, 09:43
@gonzo04

Ganz schau mal was die Nadel für ein Ortofon 2M Bronze oder Black kostet.

Dual hat nie hochwertige Plattenspieler gebaut, schon gar nicht "die Besten" die Dinger sind nur die meistverkauften (Aus Mangel an Alternativen und wegen hoher Gewinnspanne gern vom Radioladen angeboten)

Und zu deiner Bastlermethode auf Schallplatten mit Papiertüchern rumzurubbeln sag ich nur dass sowas echt nur DUAL Fans machen können.

Meine Anlage? Dafür bekommst du locker einen deutschen Mittelklassewagen.

mguenther5  19.08.2016, 21:40

Was soll denn bei der CD verfälscht werden? Gerade weil die Aufzeichnung digital erfolgt, wird eben nichts verfälscht. Und das ist der enorme Vorteil gegenüber Schallplatten.

Colopia  26.09.2018, 13:33
@mguenther5

Gerade WEIL das Signal ja erst digitalisiert und später wieder decodiert werden muss ist das Signal schlechter. Bei der Umwandlung und decodierung geht das Signal durch hunderte Halbleiter. Jeder fügt etwas hinzu, jeder lässt etwas weg. Das kann nur bei allerbester Technologie gut sein. Nicht bei Trallala-Heimstereo.

Colopia  14.10.2018, 12:16
@mguenther5

Ich bin Radio und Fernsehtechniker Meister. Und ich habe in meinen 35 Jahren im Beruf so manche minderwertige Digitaltechnik mit hochwertigen digital und analogen Geräten vergleichen können. Das Video erklärt, was ich in korrekter Weise seit Jahren unseren Azubis erkläre.

Tiggerandi  25.04.2020, 16:55
@mguenther5

Steak vs. Musik

Ich nehme ein Steak, mache daraus Hackfleisch und hinterher mache ich aus dem Hackfleisch wieder ein Steak.

Das wird nie wieder ein Steak. Bestenfalls sieht es so aus. Mehr nicht.

Eine Sinusschwingung wird in 44 000 kleine Teile zerteilt und hinter soll wieder eine Sinuswelle entstehen.

Wird es nicht.. Es eine annähernde Sinuswelle. Nie so wie das original...

Genau wie das Steak

mguenther5  25.04.2020, 21:06
@Tiggerandi

Doch, es wird wieder zur Sinusschwingung! Nicht nur annähernd. Das ist ja das faszinierende an Nyquist-Shannon.

zum Verschliess nur kurz:

wenn du eine CD und eine Schallplatte einpackst, sodass sie nicht einstauben oder verkratzen können und dann 40jahre oder mehr einfach nur rumliegen lässt...

dann beide wieder auspackst und abspielst...

die LP wird wie neu sein, die CD hat jedoch deutlich an Qualität verloren...

warum das so ist, weiß ich nicht...

ich weiß nur, dass ich das problem selbst bei CD's hab, die gerade mal 5 jahre oder so rumlagen...

die CD'S zum beispiel, die ich mit 5 jahren gehört habe (heute bin ich 17) kann ich heute qualitativ kaum noch genießen... die alten Platten von meinem Vater sind jedoch ein Ohrenschmaus. =)

ich glaube Lp's kann man schlechter kaufen also ich meine viele alben werden nicht als Lp's produziert.

besonders wenn man eine sparte hört wie meinereiner

MetalforEver  13.03.2012, 15:59

was hörst du denn?

falls du metal hörst, wie ich, kann ich nur sagen, in dem kleinen kaff in dem ich lebe gibt es einen metalmusik laden... der hat mehr metalschallplatten, als der Media Markt in Berlin Schlossstraße... :D

und was er nicht da hat, kann ich da bestelln...

von AC/DC bis Endstille ist alles dabei...

gruß ^^

Ich kann kekskugel in allen punkten zustimme. :-)

Das ist einfach Nostalgie-Schallplatten haben einen "weicheren" Klang. Besser ist er nicht.