Schallplatte klingt extrem verzerrt. Liegt es an der Platte oder am Spieler?

10 Antworten

Kommt darauf an, was du für ein Plattenspieler nutzt. Ein DJ-Plattenspieler, den ich besitze, kann man die Auflagekraft einstellen. Jedemnach was man für ein Tonabnehmersystem nutzt, empfiehlt der Hersteller eine Auflagekraft. Für meine Ortofon DJ empfiehlt der Hersteller 4 g Auflagekraft. Je höher die Auflagekraft umso mehr verzerrt das Klangbild.

Manchmal nimmt mein Plattenspieler ein Staubbüschel auf, aber das höre ich dann. Ich habe zwei Pressungen (aus unterschiedlichen Ländern) eines ABBA-Albums, das Kratzt, aber andere (Progressive Rock, R&B und Soundtrack und Synth-Jazz) laufen bei mir angenehm.

Hallo,

was hast du denn für einen Plattenspieler und was für eine Platte versuchst du abzuspielen? Es wäre auch interessant an welcher Anlage du den Plattenspieler betreibst und ggf. welchen Entzerrvorverstärker (Phonovorverstärker) du nutzt.

Spontan, so wie du das schliderst, würde ich darauf tippen, dass der Anpressdruck für den Tonabnehmer falsch eingestellt ist oder die Platte sich gar zu schnell dreht.

Ich hatte mal einen Plattenspieler aus dem Hause Ion. Der hatte am Tonabnehmer eine billige Plastiknadel und die Platten klangen leider richtig verzerrt...

Falls Dein Spieler auch so einer ist, dann rate ich Dir zu einem Markengerät mit Diamantnadel. Jedenfalls habe ich jetzt ein Solches und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht...

Woher ich das weiß:Hobby

Ferndiagnose geht leider nicht.

Abgespielte und verschlissene Abtastsysteme neigen leicht zu Verzerrungen.
Besonders bei hohen Tönen und S-Lauten hört man Kratzendes zischen.

LG Lazarius