Was passiert beim Abspielen einer Schallplatte rückwärts?

4 Antworten

Nur DJ-Ausführungen erlauben auch die Bewegung nach außen. Es gibt auch eine von GRADO in DJ-Ausführung.

Nimm es doch über die Soundkarte auf und spiele es mit Audacity rückwärts ab. Das ist auf jeden Fall sicher.

DJs haben eine Scratch-Unterlage aus weichem Filz, auf der die Platte sich bewegt. Wenn du deinen Plattenspieler rückwärts anschiebst, dann ist das etwa so, als würdest du bei einem fahrenden Auto den Rückwärtsgang einlegen.

Erfahrungsgemäß wird der Plattenspieler irgendwann leiern. Teure Erfahrung damals...

nein, die Nadel bricht nicht ab. DJs mach(t)en das ja oft, zumindest stückweise (scratchen). Manche Platten haben auch eine "Rückwärtsbotschaft" http://de.wikipedia.org/wiki/Rückwärtsbotschaft

verreisterNutzer  24.06.2014, 17:07

Mein Vater sagt dass die DJs eine andere Nadel haben, stimmt's?

unlocker  24.06.2014, 19:56
@verreisterNutzer

gibt sicher robustere speziell für den Zweck. Zurückdrehen funktioniert aber auch mit normalen ohne dass die kaputt gehen. Der Antrieb sollte es auch aushalten.

Marantz6370Q  03.02.2020, 18:34

Manche Aufnahmen oder eine sind wegen der Dynamik rückwärts vorgesehen.

Geht nur mit der Hand hört sich schrecklich an...