Vinyl kratzt und Grundrauschen,was kann ich tun was ist der Grund?

4 Antworten

Ist das eine Picture-Platte oder ist sie sonstwie bunt oder abweichend von der schwarzen Standardscheibe aus festem PVC? Das beißt sich dann mit Hifi, weil du die Farben sozusagen "hörst" (mehr Rauschen!). Das ist dann eher was zum Angucken als zum Anhören :-).

Eine beschädigte Nadel fällt idr. durch stark schrammendes Verzerrren auf, sofern sie der Rille überhaupt noch folgen kann. Eine rundgelutschte Nadel, die ausgetauscht werden will, verzerrt auf dem letzten Lied sämtlicher Schallplatten.

Wenn zwei Plattenspieler mit dieser Platte dieselben Störgeräusche zeigen, wird es wohl eine schlechte Pressung sein. Oder hast du sie vielleicht beim Transport vom Laden nach Hause der Sonne ausgesetzt?

Die Platten von heute taugen leider oft nur wenig, weil die zu wenig vorhandenen Presswerke chronisch überlastet sind, weshalb alles "schnell-schnell-schnell" gehen soll. Ich habe selber schon meine Erfahrungen machen müssen (kaum ein Monat alt, einmal gehört, schon wellig, obwohl ordnungsgemäß gelagert) und auch von anderen schlechtes gehört (bei einem ist sogar die Nadel abgebrochen, weil die Nadel an einem Fertigungsfehler hängen blieb).

Was auch sein kann, dass Produktionsrückstände drin sind (das kommt auch vor). Halte die mal nach dem Abspielen ins Licht. Wenn sie voller Krümelchen ist, die vorher nicht da waren -> Das hat die Nadel unterwegs aus der Rille gekickt. Nassreinigen! Dann sollte der Spuk vorbei sein.

Woher ich das weiß:Hobby
Ertellmann
Fragesteller

Nein es ist keine picture oder coloured vinyl, jedoch ist eine Seite etwas Matt gehalten. Ich denke bei dem ersten Plattenspieler trifft die abgelutschte Nadel zu, der andere ist eher ein Einsteigermodel welches schon von Anfang an justiert wurde. Eine Wäsche wäre denke ich dabei die beste Lösung auch da sich keine Kratzer auf der Platte befinden, denke ich das es eher kleine Partikel sind die den hörgenus einschränken. Kratzer würden meist in geregelten Abständen auftreten aber nicht so unregelmäßig wie bei der lazaretto Platte. Eigentlich stellt das Unternehmen gute Platten her aber ich weiß was du meinst mit dem Qualitätsproblemen. Meine alte Pink Floyd funktioniert noch einwandfrei obwohl diese noch aus den 70ern kommt hingegen manche neue, hochgelobten 180g Platten nur abstinken können.

Franky12345678  10.09.2018, 15:04
@Ertellmann

180g=humbug. Hat eher Nachteile als Vorteile (Platte schwerer, verzieht sich leichter, bringt klanglich nix...)

Die neuen Pink-Floyd-Platten sind, wie alles heutzutage, in meinen Augen digital(!) zermastert worden. Ich habe auch eine aus den 70ern (vom Flohmarkt xD), die ich nie nie gegen eine neue eintauschen würde xD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
Niels2008  05.12.2023, 20:23

Weil man auf der Vinyl erstens viel mehr hört zweitens man kann damit krass dekorieren und die Soundqualität ist zu 100% viel besser und du brauchst mir nichts zu erzählen ich weiß wovon ich spreche

najadann  05.12.2023, 22:43
@Niels2008
Weil man auf der Vinyl erstens viel mehr hört

Genau, knistern und rauschen.
Vinyl zum dekorieren, das könnte ein Grund sein, denn bei der Qualität gibt es nichts was besser ist. Im übrigen ist es ein Witz. Um 1977 gab es bereits erste Studioaufzeichnung in Digital. Digital auf Analog macht wenig Sinn.

Heute wird damit künstliche Nostalgie hergestellt. Digitale Aufzeichnung, digitaler Master und schliesslich auf analoges Vinyl um noch ein wenig Vergangenheit zu erzeugen, für Kinder die im Digital-Zeitalter aufgewachsen sind. Was die Dynamik und die Gleichlaufschwankung betrifft, erklär ich dir gerne, falls du an der Wahrheit interessiert bist.

Wenn sie neu ist: Schlechte Pressung.

Es wird die Pressung sein. Manchmal hat man Pech.