Was ist mit meinem Plattenspieler falsch?

1 Antwort

Dein Plattenspieler hat eine automatische Schallplattengrößen Erkennung

Du musst den Gummiteller so auflegen, dass die beiden kleinen "Haifischflossen" aus dem Plattenteller raus gucken können.

Über diese "Fühler" ermittelt der Spieler die Plattengröße (Single oder LP) und setzt die Nadel dann punktgenau auf.

Wenn keine Platte aufliegt und du Start drückst, erkennt der Spieler das und bewegt den Tonarm nicht.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, Technologie)
FynnG2001
Fragesteller

Der Gummiteller liegt korrekt auf und ich habe beim Testen immer eine große Schallplatte drauf.

Ich habe noch auf anderen Seiten nachgeschaut und ich vermute, dass das alte Schmiermittel mit der Zeit zu Zäh geworden ist. Der Plattenspieler war etwa 20 Jahre lang nicht in Betrieb. Könnte an der Vermutung was dran sein?

Colopia  03.06.2022, 14:02
@FynnG2001

Es kann an zäh gewordenem Fett liegen. Allerdings kann es auch sein, dass die für die Automatik zuständigen Zahnräder im laufe der Zeit zerbröselt sind. Das ist ein bekannter Fehler bei Technics-Platenspielern.

Du kannst mal probieren den Spieler etwas zu erwärmen. (Bei warmen Wetter ins Auto legen, aber gut abdecken!) Es kann sein, dass sich so die Blockaden durch das fest gewordene Fett in lösen.