Technics sl-j 110 r sehr leise?

2 Antworten

"Über Cinch an einen Verstärker angeschlossen" ist schon mal prima, aber "wo" am Verstärker ist das ausschlaggebende.

Plattendreher haben in der Regel ein sogenanntes MM (= Moving Magnet) Tonabnehmersystem - das liefert so winzige Signale, dass es an einen speziellen Phono-Eingang am Verstärker angeschlossen werden muss, ein "normaler Eingang (CD, Aux,... )" reicht dafür nicht aus.

Und bei älteren Plattendreher gab es vereinzelt sogar Tonabnehmer, die per MC (= Moving Coil) funktionierten. Diese liefern ein nochmal leiseres Signal und brauchten daher am Verstärker eine zusätzliche Verstärkerstufe. Diese hatten nicht alle Verstärker - die paar, die damit ausgerüstet waren, hatten (i.d.R. auf der Frontseite) einen zusätzlichen Schalter zum Wechsel zwischen MM und MC. Hinten angeschlossen wurden die MC-Systeme auch an den "Phono"-Eingang, umgeschaltet wurde vorne. (Wer ein MC-System fahren wollte, aber nur einen MM-Verstärker hatte, brauchte i.d.R. noch eine externen Übertrager zwischen Plattendreher und Verstärker.)

deadtrain 
Fragesteller
 05.01.2018, 19:26

Ihr seid beide meine Retter. Auf Phono funktioniert alles. Dankeschön

1

Das kann wenn es ein Magnetsystem ist an einem fehlenden entzerrer Vorverstärker liegen wenn der Verstärker keine Phono Eingangsbuchse hat.

https://www.pollin.de/p/stereo-phono-vorverstaerker-dynavox-tc-4-630038?&gclid=Cj0KCQiA4bzSBRDOARIsAHJ1UO7gGtLedtilG575_BvCw0LbwnxHMpSaMvP6CHpUsTZRUikIzaxetNEaAmlJEALw_wcB

deadtrain 
Fragesteller
 05.01.2018, 19:27

Ihr seid beide meine Retter. Auf Phono funktioniert alles. Dankeschön

0