Technics sl-j 110 r sehr leise?

2 Antworten

"Über Cinch an einen Verstärker angeschlossen" ist schon mal prima, aber "wo" am Verstärker ist das ausschlaggebende.

Plattendreher haben in der Regel ein sogenanntes MM (= Moving Magnet) Tonabnehmersystem - das liefert so winzige Signale, dass es an einen speziellen Phono-Eingang am Verstärker angeschlossen werden muss, ein "normaler Eingang (CD, Aux,... )" reicht dafür nicht aus.

Und bei älteren Plattendreher gab es vereinzelt sogar Tonabnehmer, die per MC (= Moving Coil) funktionierten. Diese liefern ein nochmal leiseres Signal und brauchten daher am Verstärker eine zusätzliche Verstärkerstufe. Diese hatten nicht alle Verstärker - die paar, die damit ausgerüstet waren, hatten (i.d.R. auf der Frontseite) einen zusätzlichen Schalter zum Wechsel zwischen MM und MC. Hinten angeschlossen wurden die MC-Systeme auch an den "Phono"-Eingang, umgeschaltet wurde vorne. (Wer ein MC-System fahren wollte, aber nur einen MM-Verstärker hatte, brauchte i.d.R. noch eine externen Übertrager zwischen Plattendreher und Verstärker.)

deadtrain
Fragesteller

Ihr seid beide meine Retter. Auf Phono funktioniert alles. Dankeschön

Das kann wenn es ein Magnetsystem ist an einem fehlenden entzerrer Vorverstärker liegen wenn der Verstärker keine Phono Eingangsbuchse hat.

https://www.pollin.de/p/stereo-phono-vorverstaerker-dynavox-tc-4-630038?&gclid=Cj0KCQiA4bzSBRDOARIsAHJ1UO7gGtLedtilG575_BvCw0LbwnxHMpSaMvP6CHpUsTZRUikIzaxetNEaAmlJEALw_wcB

deadtrain
Fragesteller

Ihr seid beide meine Retter. Auf Phono funktioniert alles. Dankeschön