Schallplatten Nadel gesucht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also du solltest viele Sachen berücksichtigen erstmal kaufe würde ich dir raten ein komplettes System zu kaufen Ortofon Concorde System Club mk 2 Set Nadel ist da mit drin und es kostet 189€ aber ist sphärisch optimiert den Klang erheblich und dein Vinyl wird es dir danken da es beim abspielen einen sehr geringen Verschleiß hat. Dann gibt es auch zwei verschiedene Formen bei vinyl zum einen cutpress Vorteil : relativ Resident gegen Feinstaub Ablagerungen die sich in den Rillen festsetzen Nachteil : Material ist anfälliger und Hand stamped Vorteil : sehr stabil und langlebig Nachteil : sehr Staub anfällig

so nun solltest du natürlich auch noch dein Vinyl pflegen indem du dir antistatische Schutzhüllen kaufst und zusätzlich ein antistatisches Reinigungsset was etwa 50€ kostet dadurch kannst du feinstaubablerungen in den Rillen deutlich reduzieren und steigerst die Klang Qualität nochmals aber lass es dir vom Händler haargenau erklären da eine falsche Art der Bedienung das Vinyl komplett zerstören kann.

was Ich vergaß die richtige Einstellung des tonarm ist sehr wichtig und auf you Tube wird in allen Tutrials alles verschwiegen. Ich kann es mal versuchen zu erklären falls Interesse besteht würde ich ein Video machen und wo es vollständig gezeigt wird.

  1. Mit Wasserwaage kontrollieren das laufwerk voll im lot steht wenn nicht korrigieren bis es im lot ist Ein leer Vinyl auf Laufwerk legen
  2. den Tonarm möglichst parallel zum schweben bringen dafür wird das Gewicht benutzt dafür ruhig Zeit nehmen bis es möglichst genau ist
  3. Tonarm anschließend wieder in die Halterung setzen und ihn befestigen
  4. jetzt nur an den äußeren Rädchen vom Gewicht drehen auf auf exakt null drehen
  5. nochmal das Gewicht darf sich dabei nicht mit drehen da sonst die Justierung sonst nicht funktioniert
  6. jetzt kommt das antiscat ins Spiel mit was komplett auf null stehen muss
  7. jetzt Tonarm aus Halterung lösen und über das antiscat kann jetzt der Tonarm gesteuert werden
  8. das Rädchen am antiscat sehr feinmotorisch Stück für Stück drehen bis der Tonarm Haar genau in der Mitte des Vinyls in schwebenden Zustand in dieser Position von alleine bleibt
  9. jetzt Tonarm wieder wieder in Halterung legen und fest stellen 10. Einstellung des Gewichtes gegen den Uhrzeigersinn auf die Hersteller Vorgabe des Herstellers drehen 11. jetzt das Laufwerk anschalten und starten da das leervinyl sich drehen muss 12. Tonarm aus Halterung lösen und auf das leer Vinyl auflegen 13. jetzt wieder Einsatz des antiscat es wieder Stück für Stück drehen bis der Tonarm von alleine mittig auf dem Vinyl komplett zum stehen kommt und wie von Geister Hand muss es in dieser Position komplett stehen bleiben 14. so das war’s und eurer Tonarm ist professionell justiert

der Tonarm ist jetzt auch noch zusätzlich wenn ihr mixst etwas Resistenter gegen den Taktverlauf was man auch testen kann und bei entsprechenden Gehör und sauberer Tempo Einstellung macht es einen Unterschied von 1 bis 2% aus klingt wenig ist aber extrem wertvoll weil nur so maximale 97% erreicht werden können. Der Verlauf des Taktes kostet alle 4 Sekunden 1% allerdings sollte man ein akustisch sehr feines Set up haben ich hatte vor meinen xone 92 ein beringer und vestax. Gleich vorweg der beringer ist akustisch eine Zumutung und wird nie mehr als 94% aufmachen was ein Standard wert bei fast allen DJs ist. Vestax ist da schon deutlich besser in der Akustik und kann ganz kurz tatsächlich mal die 96% kurzzeitig erreichen aber kann nicht gehalten werden da jetzt wieder die Akustik zu macht . Das xone 92 ist akustisch ein Meilenstein da er die maximale Range voll aufmacht und man nun den Verlauf in seinen feinsten Nuancen plötzlich raushört was vorallem bei dub Techno wo der Verlauf sehr heftig ist durch feinmotorisches arbeiten am Vinyl kerzengerade kontrollierbar ist dadurch kann man nachdem Einsatz die Range immer wieder ein Stück erhöhen da man den Verlauf schon vor der Senkung sogar brechen kann.

Du kannst so gut wie jede "Nadel" nehmen. Eine Zeit lang gab es auch von AKG solche, die man mit den beiden Schrauben im unteren Bild und den vier verdeckten Steckern an der Unterseite montieren konnte. Dazu muss man den Kopf abschrauben, das System tauschen, den Kpof wieder montieren und den Arm frisch einwägen.

wo man so ziemlich jede Musikrichtung gut mit abspielen kann

"Audio Technica", "Ortofon" - 20 Hz bis 22000 Hz

Zuerst würde ich mal nachsehen, ob es für das vorhandene Tonabnehmer System von: (Audio Technica), eine Ersatznadel gibt, doch dafür "könnte" es notwendig sein, dass du das System erst abschrauben musst, um weil die entsprechenden Daten/Bezeichnungen vielleicht nicht an der Unterseite des Tonabnehmers zu finden sind, sondern auf der Oberseite, (die jetzt nicht sichtbar ist)

Wenn du keine Plattenspieler Einstellschablone haben solltest, mit der sich z.B. die korrekte Position des Tonabnehmer Systems in dem Langloch, oder das korrekte Auflagegewicht einstellen lassen, solltest du vor dem Abschrauben des Systems wenigstens mit einem weichen Bleistift, oder feinem CD Beschr. Stift, den Sitz der obere Platte/Schrauben auf dem Tonarm, und unten um das System herum markieren, damit du es danach wieder so exakt wie möglich Platzieren kannst.

Ortofon Tonabnehmer: Klang verbessern leicht gemacht

https://www.plattenspieler-guru.de/ortofon-tonabnehmer/

Ortofon:

https://www.ortofon.com/

Audio Technica:

https://www.audio-technica.com/de-de/

oder andere:

Von Experte mchawk777 bestätigt

Ich wüsste nicht, dass die Nadel was mit der Musikrichtung zu tun hat. Sie muss halt zu dem Plattenspieler passen.

mchawk777  18.08.2021, 09:12

...und Kaufmöglichkeiten für Nadeln für das Gerät bekommt man über google, ecosia & Co. reichlich angezeigt. 🤷‍♂️

Pille599penny
Fragesteller

Jeder Nagel gibt Musik anders wieder. Und Google hilft einem nicht da man dort 100000 verschiedene Empfehlungen findet.

Blindi56  18.08.2021, 09:26
@Pille599penny

Ja klar wenn man Musik mit Nägeln abspielt....

wie Musik wiedergegeben wird, hängt von der Einstellung am Tuner ab oder an der Qualität der Lautsprecher. Eine Nadel kann nur den Ton abnehmen und weitergeben, nicht beeinflussen. Es sei denn, die ist total abgenutzt oder hat einen Flusenpelz. Dann klingt alles dumpfer und die Nadel "springt".

PeterP58  18.08.2021, 09:43
@Blindi56

Die Wiedergabe der Musik hängt sehr wohl vom Schliff dere Nadel ab. Eliptisch geschliffene Nadeln sind lauter und haben ein hohen Frequenzspektrum. Sphärische Nadeln sind leiser, nutzen die Platte aber weniger ab und dann gibt es noch Nadeln mit Shibata Flankenschliff ...