Grammophon für moderne Schallplatten umrüsten?

1 Antwort

Ein Grammophon braucht ein recht hohes Auflagegewicht auf der Nadel, um die Wellen der Rille auf die Tonerzeugermembran zu übertragen. Moderne Platten sind auf Gewichte um wenige Gramm optimiert. Sie würden von der Grammophonnadel recht schnell glatt gehobelt und in den Höhen fad.

Theoretisch ist es möglich, moderne Piezo-Abnehmer mit einem kleinen Verstärker am und im Trichter zu montieren. Das ist allerdings dann ein Einzelstück oder zumindest eine Rarität. Man müßte Jahrzehnte einschlägiger Journale durchsuchen, um Tipps zu bekommen. (...)