Wie und mit welcher Nadel Knopf an Lederjacke nähen?

5 Antworten

Das ist ein schlimmes Problem, das ich bei zweien meiner Lederjacken auch habe. Ich mache keine Konterknöpfe dran, verwende auch keine Ledernadeln mit flachem Vorderteil, aber unzerreißbares Garn und anstatt desFingerhuts eine Zange mit der ich die Nadel zuerst durchschiebe und wenn sie auf der anderen Seite zu greifen ist, ziehe ich daran; eine ungeliebte Arbeit, habe schon über andere Lösungen nachgedacht, etwa Doppelknöpfe durch ein Knopfloch, die man mit einer Kette oder Gitarrensaite, ..., verbindet.

Viel Erfolg!

Tipp:

Damit die Nadel besser durch das Leder geht, Nadel etwa 1 cm in ein stück Seife piken, dann geht´s leichter, normaler Fingerhut geht auch, starkes Synthetik Garn nehmen und kein Stopfgarn.

Das sagt Dir eine Nichthausfrau. :-)

Du brauchst eine spezielle Leder-Nähnadel!
Die ist nicht rund wie normale Nähnadeln, sondern an der Spitze dreieckig. Nur damit kommt man in das Leder rein.
Dann braucht man auch keinen besonderen Fingerhut mehr.
Wenn du ganz festes Nähgarn suchst, kauf einen Zwirn, sieht normalerweise so aus: http://www.naehfreu.de/images/medium/kg__-_zwirn__standard__2.jpg

Farblich passender Zweirn und eine Ledernähnadel, gibt es in Kurzwarenabteilungen, dazu einen Fingerhut, am besten aus Metall. Die Ledernähnadel gibt es in verschiedenen Stärken, die spitze ist pfeilförmig geschliffen.

gar nicht nähen: für sowas gibt es spezielle zweiteilige knöpfe: auf der einen hälfte befindet sich ein stabiler dorn und auf der anderen hälfte eine ganz kleine öffnung, die das einstechen des dorns zwar zulässt, aber das wieder herausziehen nicht. etwa so als wenn du mit dem finger durch harten pappkarton stichst. du kommst zwar in der stechrichtung durch, aber das herausziehen wird schwierig. die beschriebenen knöpfe bekommst du in den textilabteilungen von kaufhäusern.