Kann man Schallplatten auf einem Grammophon abspielen?

6 Antworten

Ich gehe davon aus, dass es geht, allerdings gehe ich auch davon aus, dass es nicht sehr lange geht.

Ein Tonabnehmer eines Grammophons geht etwas ruppiger mit den Platten um. Er hat ein höheres und meistens schlecht regulierbares Eigengewicht, mit die Nadel auf die Platte gedrückt wird.

Da neuere Schallplatten meistens aus einem weicheren Material (Vinyl) sind als die alten Schellackplatten dürfte eine Grammophonnadel den Vinylplatten stark zusetzen.

Nein!

Erstens hatten/haben die alten Schellackplatten eine höhere Umdrehungsgeschwindigkeit (78 upm gegenüber 33 [LPs] oder 45[Singles]),

Zweitens ist die Abtastnadel wesentlich dicker und schwerer, Du würdest Dir die Schallplatten damit völlig verkratzen.

Aber vielleicht findest du hier etwas: https://www.amazon.de/Lauson-CL140-Plattenspieler-CD-Player-Kassettenrecorder/dp/B00GLCF0YW

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tizianmac
Fragesteller

Vielen danke damit hast du mir echt weiter geholfen 👍🏻👌🏻
VG

Nein, denn es sind unterschiedliche Abtasttechniken und unterschiedliche Abspielgeschwindigkeiten.

Dazu kommt das Material: Schellack ist deutlich härter und brüchiger als die Vinylplatten.

Mit einer Grammophonnadel für Schellackplatten hast du mit einem einzigen Mal abspielen deine Vinylplatte ruiniert.

Für ein Grammophon sind nur Schellackplatten geeignet, sie werden mit 78 Umdrehungen pro Minute abgespielt, während normale Schallplatten auf 33 bzw. 45 Upm abgespielt werden.

Tizianmac
Fragesteller

Vielen dank schade dass es nicht geht
Viele Grüße Tizianmac

Das wird nicht gehen.

Früher waren die Platten fürs Grammophon aus Schellack, nicht aus Vinyl.