Ist es heutzutage günstig mit Plattenspieler Musik zu hören?

7 Antworten

Das ist nicht günstig.

Schallplatten bekommt man z.B. im Saturn oder auch Mediamarkt. Beim Kauf einer Schallplatte dort ist immer der Downloadcode dabei falls man die Musik auch noch auf dem Smartphone haben möchte.

Ein Plattenspieler muss folgende Mindestausstattung haben:

  • einstellbares Auflagegewicht
  • Tonarm und Tonabnehmer lassen sich justieren
  • Antiskatingeinrichtung
  • die Geschwindigkeiten 33 und 45

Wenn ein Plattenspieler diese Mindestausstattungen nicht hat, klingt es nicht gut und die Schallplatten könnten auf Dauer beschädigt werden.

Als Plattenspieler kann man z.B. diesen nehmen: https://www.technik-passage24.de/dual-cs-440-automatischer-plattenspieler Er hat diese Mindestausstattung. Dann benötigt man noch einen Verstärker mit Lautsprecher oder Aktivlautsprecher. Falls der Verstärker oder Aktivlautsprecher keinen Phono-Eingang haben, benötigt man noch einen Phono-Vorverstärker. Dieser setzt das Signal des Plattenspielers auf ein normgerechtes Signal um.

Bevor man einen Plattenspieler in Betrieb nimmt, muss man justieren. Dazu benötigt man folgendes:

  • Tonarmwaage. Am besten eine digitale
  • Uhrmacher Schraubendrehersatz
  • kleiner Spiegel
  • Justageschablone. Ich empfehle die Schön-Schablone Typ 2. Damit hat man die geringsten Toleranzen.

Und so geht man vor:

  1. Plattenspieler aufstellen und den Tonabnehmer in den Tonarm einbauen.
  2. Den Tonarm mit dem Gegengewicht so ausbalancieren das er frei waagerecht schwebt.
  3. Die Gewichtsskala beim Gegengewicht auf 0 einstellen.
  4. Mit der Tonarmwaage das Auflagegewicht nach Anleitung einstellen. Diesen Wert notieren.
  5. Jetzt wird der Azimut eingestellt. Dazu den kleinen Spiegel auf den Plattenteller legen und dort die Nadel aufsetzen. Das Spiegelbild darf keinen Knick haben sondern muss parallel sein. Falls nicht, den Tonabnehmer verdrehen bis es stimmt.
  6. Danach kommt die Schön-Schablone Typ 2 zum Einsatz. Damit wird der Überhang und die Kröpfung eingestellt. Die Vorgehensweise steht auf der Schablone. Es kann sein das man beide Schritte mehrmals wiederholen muss bis es stimmt.
  7. Jetzt wird das Antiskating eingestellt. Dazu einfach den Wert des Auflagegewichts nehmen.
  8. Den Plattenspieler an einen Verstärker mit Lautsprecher oder Aktivboxen anschließen. Falls erforderlich, einen Phono-Vorverstärker vorschalten.
  9. Eine Schallplatte mit Frauenstimme auflegen. Man sollte möglichst wenig Verzerrungen hören.

Hier ein Phono-Vorverstärker: https://www.amazon.de/Analogis-6030-Phono-Vorverst%C3%A4rker-easy-Phono/dp/B005DRO1U0/ref=sr_1_8?keywords=phono+vorverst%C3%A4rker&qid=1663222397&sprefix=Phono+Vorverst%2Caps%2C590&sr=8-8

Dann kann man einen beliebigen Verstärker mit Lautsprecher oder Aktivlautsprecher nutzen.

cutestSingle
Fragesteller

Vielen Dank, aber ich glaube du hast das "günstig" überlesen.

cutestSingle
Fragesteller

Glaubst du ich werde gebraucht einen guten für unter 50€ finden?

mnlwrnr  19.09.2022, 06:40
@cutestSingle

In der heutigen Zeit nicht mehr weil mehr Schallplatten als CDs verkauft werden.

Musik auf Vinyl ist grundsätzlich kein günstiges Hobby. Neue Platten findest du im lokalen Handel, wie beispielsweise Saturn und Media Markt. Aber auch in Plattenläden, die findest du in jeder größeren Stadt. Hier in Köln gibt es gut ein Dutzend Plattenläden. Die meisten haben einen Bereich, wo sie neue Platten anbieten.

Günstiger wird es bei manchen Second-Hand Platten. Die findest du ebenfalls in Plattenläden, auf Plattenbörsen, Flohmärkten oder online, beispielsweise auf ebay oder discogs. Alte Maxi-Singles gibt es oft für ein paar Euros. Manche Alben auch.

Das Angebot bestimmt bei Second-Hand Platten die Nachfrage. Michael Jackson's Thriller Album liegt gebraucht meist zwischen 15-25 Euro, je nach Zustand und Pressung. Die Erstpressung von 1982 liegt meist bei über 20 Euro. Eine spätere Pressung, mit einem deutlich beschädigten Cover, könntest du schon für 10 Euro finden. Michael Jacksons HIStory-Album von 1995 wirst du hingegen nirgendwo unter 200 Euro finden. Diese Pressungen sind sehr selten und werden sehr hoch gehandelt. Solche Beispiele gibt es für alle beaknnten KünstlerInnen und Bands.

Platten, die häufig nur für ein paar Euro verkauft werden, sind meist Alben, wo die Nachfrage nicht sonderlich hoch ist. Das können alte Schlagerplatten, Volksmusik, Marschmusik oder alte Hörspiele sein. Aber auch Platten, die aus der Mode sind, beispielsweise wirst du sicherlich alte Modern Talking Alben sehr günstig bekommen können.

Und dann gibt es noch die offiziellen Shops der Stars. Fast jeder Künstler verkauft mittlerweile Special-Vinyl-Editionen in seinen offiziellen Online-Shops. Manchmal findet man nur da Pressungen, die es nur da gibt. Manchmal finden aber auch manche Pressungen ihren Weg in den Handel oder auf Amazon. Hierbei handelt es sich um Neuware, neue und besondere Pressungen, Vinyl in anderen Farben und Picture-Discs, also eine Vinyl, wo ein Foto drauf ist. Diese sind aber nie günstig. Hier geht es in der Regel ab 25 Euro los. Manche Sets liegen bei 50 Euro oder höher. Für Sammler und Fans ein muss. Harry Styles letztes Album gab es in 20 verschiedenen Vinyl-Editionen. Einige Fans haben tatsächlich alles gekauft und sicherlich 600 oder 700 Euro dafür bezahlt. Auch Madonnas aktuelles Greatest Hits Album Finally Enough Love gab es in einer limitierten Sonderedition für rund 150 Euro. Du siehst, Vinyl ist kein günstiges Hobby.

Woher ich das weiß:Recherche

Verglichen mit anderen Alternativen? Absolut nicht.

Du kannst für 10€ im Monat über 80 Millionen Lieder hören.
Dafür bekommst Du nicht eine einzige Vinyl Platte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Hallo,

kommt auf deinen Musikgeschmack an.

Klassik, Schlager, ect wirst du wahrscheinlich schon sehr günstig auch zb auf Ebay/ Ebay-Kleinanzeigen bekommen, auch davon LP-Sammlungen.

Für Rock, Metal ect wirst du aber deutlich mehr zahlen.

Plattenspieler gibts eig auch schon günstig auf Ebay/ Ebay-Kleinanzeigen zb, aber aufpassen wegen Nadeln, bei Nachkauf von den PlattenSpieler-Nadeln könntest du dann meistens Problem haben...

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

Nein.

Die vinylversion von alben ist meist teurer als die CD version, und teurer als stream/download sowieso.