Wo finde ich ganz günstig Schallplatten?

9 Antworten

Noch ein kleiner Hinweis:

Gebrauchte Platten aus dem Second Hand Laden usw. sind sind nicht zu vergleichen mit gebrauchten CDs. Gebrauchten Schallplatten hört man es an, wenn sie oft abgespielt wurden. Darunter leidet natürlich auch die Tonqualität der Platten. Sie klingen dann sehr dünn und verzerren eventuell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
shyyBoy2
Fragesteller

Ok dann werde ich schauen dass die sagen dass diebdie nicht oft gespielt haben oder neu sind, und die Modern Talking kann ich neu kaufen weil die sind eh sehr künstig

ThomasM1982X  11.06.2023, 21:35
@shyyBoy2

Ich habe mir vor 20 Jahren von der Gruppe Europe den Titel "The Final Countdown" im Second Hand Laden gekauft. Obwohl zur damaligen Zeit auch noch nicht sooo super alt, aber sehr oft gespielt. Die Platte musste ich wegwerfen, weil das was da noch aus den Lautsprechern kam, war wirklich kein Genuss mehr.

Vintage Läden (auch irl, nicht nur online), ansonsten auf eBay

KurixYT  11.06.2023, 14:48

Was mir noch einfällt: Discord und Reddit

Heutzutage organisieren sich dort viele Nischen zu Marketplaces

Hier ein paar Möglichkeiten:

  • Second-Hand
  • Flohmarkt
  • Ebay(-Kleinanzeigen)
  • Im Bekanntenkreis

Du bekommst durchaus günstige Schallplatten, auf Flohmärkten, in Second Hand Plattenläden, auf Discogs, Ebay, etc., die Frage ist aber, ob das dann welche sind, die dich interessieren. Die besonders günstigen sind meist die, die niemand haben will, Schlager, Weihnachtslieder, Klassik, etc.

Wenn wir jetzt von halbwegs moderner Musik aus dem Rock/Pop/Hiphop-Bereich ausgehen, ist es da meist eher umgekehrt, dass nämlich die Platten gebraucht u.U. deutlich mehr kosten als neu, spätestens wenn die (heutzutage in der Stückzahl meist sehr begrenzte) Auflage ausverkauft ist geht es mit den Second Hand Preisen oft steil nach oben.

Von Loreen selbst gab es nach meinem Kenntnisstand nie eine Veröffentlichung auf LP. Euphoria ist aber auf dem Sampler "Now That's What I Call Eurovision Song Contest" drauf, die Frage ist halt, ob sich der Kauf des ganzen Samplers nur wegen dem einen Song lohnt.

Es gibt Secondhandgeschäfte die sowas anbieten, allerdings kann ichs nicht empfehlen, ich hab mir auch Schallplatten Secondhand gekauft und die hörten sich schon sehr durchgenudelt an. Kauf lieber Neue