Werden heutige Vinyl-Schallplatten analog aufgenommen?

5 Antworten

Es ist davon auszugehen, dass heute nahezu alle Tonstudios rein digital arbeiten, unabhängig davon, ob das Endprodukt auf LP veröffentlicht wird oder nicht. Wenn Bandmaschinen eingesetzt werden, dann allenfalls punktuell als Effektgerät (Stichwort Bandsättigung), wobei selbst das eher digital simuliert wird.

Eine 100% analoge Produktion von der Aufnahme bis zum Master dürfte die absolute Ausnahme darstellen. Nicht auszuschließen, dass es irgendwo noch ein auf analoge Produktionen spezialisiertes Tonstudio gibt, aber üblich ist es definitiv nicht mehr.

Dass analoges gegenüber dem Digitalen nicht nur Nachteile, sondern auch viele Vorteile hat, ist mir bewusst. Was ich mich allerdings frage, wie wird heute aufgenommen?

Hat es technisch betrachtet nicht.

Es hat Vorteile im Bezug auf den anderen Umgang beim Erstellen dieser Schallplatte.

Durch die geringe Dynamik müssen Songs teilweise extra für Schallplatte gemixt und gemastert werden. Das hat den Effekt, dass dort natürlich keine Dynamik(Loudness-War)rausgenommen wird.

Früher wurde immer analog über Bandmaschinen aufgenommen. Wie aber ist das heute, wenn man es als Schallplatte heraus gibt?
Nimmt man heute digital auf oder wie früher analog, damit das Analoge keinen Bruch erlebt?

Auch heute wird im Prozess digitalisieren, sobald du den Song bearbeiten willst. Es stehen natürlich heutzutage Macs im Büro rum, keine Bandmaschinen.

Es gibt auch keinen einzigen Grund, weshalb man Bandmaschinen nehmen sollte.

Weshalb heutige Aufnahmen so schlecht klingen, liegt nicht an den technischen Mitteln, sondern am Willen

Es gibt sicherlich ein paar Studios die rein analog aufnehmen, aber heutzutage wäre das für die meisten eine 180°-Umstellung. Die extrem bequeme und präzise Produktion in der DAW fällt damit ja komplett weg und man braucht extrem teure Tonbandgeräte, Mischpulte, Equalizer, Kompressor, Effektgeräte etc. die sich kein Mensch leisten kann.

Meistens wird wie gewohnt digital aufgenommen und das für Vinyl gemastert und auf Schallplatten gepresst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik