Haben moderne Vinyls einen Vorteil gegenüber CDs?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt sehr darauf an, auf Basis welchen Muttertonträgers die Platte gepresst wurde.

Eine handelsübliche Musik-CD hat keine besonders hohe Datendichte. Da eine Schallplatte, als analoger Tonträger, unendlich viele "Daten" speichern kann, wird die Qualität schon besser sein als bei einer CD. Hinzu kommt, und das ist noch wichtiger: Gute Digital-Analog-Wandler sind sehr teuer. Ein Stereo-Paar reiner Highest-End DA-Wandler kann schon so zwischen € 2500,-- und 3000,-- kosten. Selbst in sehr teueren High-End-CD-Player findet man somit keine wirklich guten D-A-Wandler.

Da eine Schallplatte aber bereits analog ist, braucht ein Plattenspieler logischer Weise keine D-A-Wandler. Somit bleibt die hohe Qualität, die auf dem digitalen Ausgangstonträger vorhanden war, durch Schallplatten-Wiedergabe schon erhalten, während das Tonsignal von der CD aus erst durch den billigen DA-Wandler des CD-Players geschickt wird, was natürlich ganz erheblich auf Kosten der Soundqualität geht.

Liegt allerdings nur ein digitaler Tonträger zu Grunde, der dieselbe Abtastdichte aufweist, wie eine normale CD, dann ist das Ergebnis nicht so gut. Allerdings wird eine Platte trotzdem immer angenehmer, weicher, schöner und runder und erheblich präsenter klingen als eine CD.

Das bedeutet insgesamt: Wenn der Muttertonträger eine hohe Abtastfrequenz (Datendichte) hatte und/oder bei der Überspielung auf die Platte sehr gute D-A-Wandler verwendet wurden, dann wird die Schallplatte trotz digitaler Studioaufnahme erheblich besser klingen, als eine CD.

Kurz: Platte klingt mit ziemlicher Sicherheit trotzdem besser.

Marantz6370Q  01.08.2020, 13:01

Außerdem kann man Modulationen (dbx, CD-4, SQ/QS....) pressen, bei Audio-CD und Daten-CD nicht.

d.h. doch das dieser Vorteil wegfällt und moderne Vinyls nicht besser klingen als das CD-Pendant, oder irre ich mich?

Der Ton auf Vinyl klang noch nie besser als auf der CD, oder du stehst dann speziell auf das Rauschen und Knistern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Vinylplatten sind zumindest haltbarer als CDs. Das ist nachgewiesen. Die meisten CD's gehen nach eiigen Jahren kaputt.

Bei Musikaufnahme kommt noch der Vorteil der Abbildungstreue dazu. Musik besteht aus Sinusförmigen Schallwellen. Bei der Digitalisierung wird die Musik durch eindeutige Werte dargestellt, also grafisch gedacht wären das Stufen, egel wie fein sie sien sollten. Zualledem werden Musikaufnahmen zumeist noch komprimiert. Also tatsächlich vorhandene, jedoch nicht hörbare Töne werden weggelassen. Also es wird nicht alles aufgenommen.

Vinyl Platten mit 'digitalen' Daten? Pits and Landings auf Vinyl?

Da ist mir echt neu...

Ich dachte, die sind nach wie vor als Tonspuren analog als Rille gepresst. Die Aufzeichnungstechnik mag ja digital sein, aber die Pressung als Vinyl-Schallplatte?

Klär mich da mal auf,- gibt es das wirklich? Digitale Vinyl-Pressungen?

Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen... Das wäre doch viel zu anfällig.

Kekskugel  08.04.2012, 23:51

Er meint, dass der Aufwand der analogen Wiedergabe doch gar keinen Sinn macht, wenn die Daten im Studio doch bereits digital verwurstet wurden (Festplatte anstatt analogem Masterband)

Tamaro  09.04.2012, 00:46
@Kekskugel

Aaah,- ja dann verstehe ich, wie die Frage überhaupt gemeint war.

Das andere hätte für mich auch gar keinen Sinn gemacht.

Da würde ich dann sagen: Ja, es gibt Vorteile.

Die Digitalisierung in Tonstudios geht bis 24 Bit / 96 kHz und die bei normalen CDs nur bis 16 Bit / 44,1 kHz. Das heißt, bei der analogen Rille mit diesen Daten als Ausgangsmaterial gibt es auch ein höheres Obertonspekrum in der Dynamik und bei Intermodulationen von Tönen, die sich im Hörbereich auswirken, als bei CDs. Denn die Rille kann als Wellenlinie in einer Mischung von Sinustönen diese zusätzlichen Informationen aufnehmen,- der auf 16 Bit reduzierte Wert der Daten einer CD aber nicht. Dieser 'Zwischenwert' ist dann einfach nicht mehr vorhanden.

(Das ist natürlich auch abhängig von der Güte des Abtastgerätes und der weiteren Pbertragungskomponenten, ob es überhaupt hörbar ist.)

Ein unbestreitbarer Vorteil ist für mich aber auch die längere Lebensdauer der Daten, denn bei kleinen fehlerhaften Stellen ist eine Platte immer noch als Musik hörbar.

Eine kleine fehlerhafte Stelle auf der CD kann dazu führen, das auf die gesamte CD nicht mehr zugegriffen werden kann. Zur Anfangszeit der CD wurde großspurig damit geworben, dass man in eine CD Löcher machen könne, ohne dass man etwas hört. Was für eine unsinnige Aussage. Ein winziges Loch im Sektor des Inhaltsverzeichnis, und die CD kann unbrauchbar sein, auch wenn Korrekturmechanismen mit redundanten Informationen eingebaut sind, um dieses möglichst zu verhindern.