Hilfe, ich komme mit der modernen Technik nicht zurecht, was tun?

13 Antworten

<<Doch jetzt muss ich erfahren, dass auch das altmodisch geworden ist. Man speichert nichts mehr lokal ab, sondern parkt seine Daten in der „Cloud“. Musik und Videos „streamt“ man und gibt sie weder von Kassetten, noch von DVDs oder von der Festplatte wieder.>>

Lass Dich nicht von Leuten, die alles, ohne nachzudenken, alles mitmachen, was so kommt. Die eigene Festplatte und/oder eigene DVDs haben allemal so ihre Vorteile: Man ist von keinem Cloudanbieter abhängig, Solltest aber alle Dir Wichtige auch auf eine zweite Platte kopieren, auch Platten können kaputt gehen.

Bis CD und DVD hab ich noch mitgemacht, dann hätte ich keine Lust mehr auf Fortschritt 😁

Also ich benutze immernoch DVDs, Blue Rays und CDs. Und es gibt immernoch genug DVD/Blue-ray player. Selbst die heutige Musik (Alben) werden noch als CDs verkauft. Klar gibt es streaming anbieter, aber die haben nicht alles, kosten monatlich und außerdem hat es auch einen gewissen reiz den Film oder die Musik noch darauf zu haben um sich daran zu erfreuen.

Edit: Es gibt heutztage immernoch Leute die Vinylplatten (Schallplatten) kaufen.

so ganz verstehe ich das gerade nicht.

der sprung von Platte oder kassette auf CD hatte den vorteil, dass mehr musik auf wewniger raum platz findet und oder dass man tracks überspringen kann.

analog dazu das gleiche mit der videokassette und der dvd.

der nachteil ins besondere bei der mobilen musik war in der tat die erschütterungsresistenz. mit MP3 wurde das dann auch behoben und noch mehr musik auf noch weniger raum möglich.

was die letzte revoultion, also vom lokalen speichermedium in die cloud betrifft: da iust der vorteil für dich als kunden eigendlich nur noch, dass du zugriff auf quasi die gesamte welt der musik hast.

reicht dir das was du an musik schon hast aus, dann besteht keinerlei notwendigkeit unbedingt in die cloud zu gehen. speicher ist mittlerweile so billig, dass absolut nichts dagegen spricht, beim lokal speichern zu bleiben.

ich für meinen teil hab das auch nicht anders. ich habe meine komplette musiksammlung auf meinem smartphone gespeichert und teile davon noch mal auf einem kleinen MP3 Player, den ich beim sport mitnehme.

der einzige grund, warum wir in die cloud gehen sollen ist, dass die musikindustrie mal wieder geld mit neuen medien verdienen möchte. d.h. die ganzen schafe sollen, nach dem sie sagen wir abba bereits auf LP, dann auf CD und schließlich bei apple music als MP3 gekauft haben, halt eben jetzt monatlich dafür bezahlen, dass sie abba hören könenn, wenn ihnen danach ist.

unterm strich würde ich eifnach beim lokal gespeichert bleiben. du brauhst ja nicht gerade eine 3½" festplatte mit dir rum schleppen. eine 256GB SD karte sollte reichen.

sieh es mal so: die ganzen poser, die dir erzählen du musst in die cloud weil das alle machen, gucken dann nämlich doof aus der wäsche, wenn ihr internet mal nicht funktioniert...

abscließen möchte ich meinen kumpel reinhard den alten punker zitiren

na da lob ich mir musik von hand gemacht, von nem richt'gen menschen noch mit seinem kopf erdacht, ne gitarre die noch so wie ne gitarre klingt, und ne stimme die sich anhört als ob da jemand singt ♫♪♫

lg, Anna

weil es dafür praktisch keine Laufwerke gibt?

das stimmt nicht so ganz..kannst dir in jedem geschäft (wo computer-teile gibt) auch bluray laufwerk und sogar brenner holen..sogar mit usb als externes Laufwerk..

ich selbst habe meine gekauften bluray-filme auch auf hdd kopiert...weil eben nach einigen jahren auch die metallschicht sich auflöst...und ja ich bin auch altmodisch und speichere alles lokal (externe HDD mit Multimedia-server im Heimnetz)..wird auch so bleiben bei heutigen "datenschutz-richtlinien" wo jeder auf deine wolke alles sehen kann..ne danke..offline kann man immernoch auf filme/fotos zugreifen..

es gibt 2 tools womit ich zufrieden bin: makeMKV und Handbrake (beide legal und kostenlos)

mit diesen beiden gelingt dir jeder film als mkv in wenigen gigabyte komprimiert..benötigt aber rechenpower..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)