Nur Rauschen, kein Ton bei Plattenspieler?

6 Antworten

Wenn es brummt, dann ist wahrscheinlich das Anschlusskabel kaputt.

Es kann auch sein, dass der Plattenspieler einen Vorverstärker braucht.

xmarcix
Fragesteller

Ich werde es mal direkt mit den Verstärkern versuche, wenn es dann funktioniert, dann liegt es am 5-Pol-Stecker.

Vorverstärker? Nach dem was ich im Internet gelesen habe, müsste das meine Anlage mit diesem Plattenspieler alleine hinbekommen!?

Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte dann kann man die Anschlüsse von beiden sehen und sagen was da los ist so kann man nur rumraten warum es brummt  . Das kann viele Ursachen haben es kann auch ein defekt im Plattenspieler selber sein das kann vom Arm bis zum Anschuss gehen und auch ein Kurzschluss sein . Zur Not kann man das Kabel von der Nadel bis zum Anschluss austauschen  . Auch der Verstärker kann was haben mal mit einem Plattenspieler der OK ist testen .

xmarcix
Fragesteller

Habe Bilder hinzugefügt. Hoffe die genügen.

Der Verstärker wird nichts haben, da er ja beim Abspielen von Radio, CDs,..., die auch an der Anlage angeschlossen sind, funktioniert.

Und das Tonabnehmen funktioniert ja noch, weil ich die Musik vom Plattenspieler raus ja leise hören kann.

Almuric  02.07.2016, 15:45
@xmarcix

Das was du hörst, ist das rein mechanische, unverstärkte Signal vom Plattenspieler.

xmarcix
Fragesteller
@Almuric

genau. unverstärt. Und wie bekomm ich es verstärkt? warum kommt es nicht aus den Lautsprechern, obwohl der Plattenspieler an die Anlage angeschlossen ist?

Almuric  02.07.2016, 19:02
@xmarcix

Es ist kein reiner Plattenspieler, sondern eine Kombination aus Plattenspieler und Verstärker (Wie dein Technics). Darum hat er auch keinen Ausgang. An den Verstärkerteil stöpselt man auch die Boxen an.

:-)

xmarcix
Fragesteller
@Almuric

Verstärkerteil? Ich habe ja keine separaten Verstärker speziell für den Plattenspieler..

Ist ein "Erdungskabel" am Plattenspieler? Das solltest du noch anschliessen...

Die vorgehensweise beim anschliessen klingt Gut, sollte so funktionieren.

xmarcix
Fragesteller

Ein ganz separartes Erdungskabel nicht. Aber aus dem 5-Pol-Stecker kommt das Erdungskabel raus. Das ist auch angeschlossen...

Interessant finde ich schon die aussage ' der plattenspieler kann die platte lesen', naja digital-zeitalter.

Ist es denn wirklich brummen und rauschen?

Sollte der plattenspieler auch über das stromnetz geerdet sein, kann auch brummen entstehen.

Evtl. Mal die masseerdung zum amp. trennen und verssuchen was passiert.

xmarcix
Fragesteller

Vielleicht hätte ich mich besser ausdrücken können mit "fühlen"/"abtasten"!?

Ja es ist ein durchgehender tiefer Ton, wie brummen.

Wenn ich die Erdung trenne, ändert sich nichts.

Kabel überprüfen

xmarcix
Fragesteller

Werde es versuchen mit Verstärkern direkt versuchen. Wenn es dann funktioniert, liegt es am 5-Pol-Kabel.