Wieso brummt es so laut, wenn ich einen Plattenspieler (90er) an meine Stereoanlage anschließe?

6 Antworten

Du musst den Plattenspieler erden. Schau mal nach, ob am Plattenspieler eine Schraube vorhanden ist, die ins Metallgehäuse oder einem Metallteil des Spielers geht. befestige an dieser Schraube ein Kabel und befestige das andere Ende des Kabels an einer entsprechenden Schraube des Verstärkers. So hatte es jedenfalls immer bei meiner alten Stereoanlage funktioniert.

an dem Plattenspieler gibt's höchstwahrscheinlich noch ein Extrakabel mit der Abschirmung, das muss noch an den Verstärker dran (meist per Schraube). Und den Anschluss am Verstärker tunlichst an dem Phonoeingang - für einen "AUX"-Eingang liefert so ein Plattenspieler nicht das passende Signal (viel zu schwach). Falls das Brummproblem weiter besteht, lege einfach mal die Kabel anders - die Signale darauf sind winzig klein und schon eine dicht dabei liegende Stromversorgung kann diese arg überdecken - schon brummt es.

Du benötigst einen Phono-Anschluss an deiner Anlage für den Plattenspieler. Wenn deine Anlage keinen hat, besorge dir einen Phono-Vorverstärker. Ggf. kann das Brummen auch durch eine fehlende Erdung zustande kommen. Gibt es kein drittes Kabel, das aus dem Plattenspieler kommt?

Katifram
Fragesteller

nein, allerdings ist eines dabei, welches am Ende die Isolierung fehlt, könnte es das sein?

Katifram
Fragesteller

woran muss ich das dann anschließen?

ButlerJames  02.07.2016, 13:49
@Katifram

Anlagen mit Phono-Eingang haben eigentlich einen Anschluss für das Erdungskabel.Dieser ist sehr klein, evtl. mit einer Schraube versehen und ggf. mit Ground,Gnd o.ä. beschriftet. Wenn du aber keinen Phono-Eingang hast, wirst du diesen Anschluss nicht finden und kannst den Plattenspieler so ohnehin nicht in Betrieb nehmen.

Brummt es jetzt nun oder ist die Musik des Plattenspielers nicht richtig zu hören.

Nur Brummen: Plattenspieler nicht geerdet. (Hinweis wurde schon gegeben.)

Leise Musik: Deine Anlage kann mit dem Abtastsystem nichts anfangen. Du müsstest dann mal bitte in die Beschreibung der Anlage schauen, was du anschließen kannst.

Du hast vermutlich keinen Phono-Vorverstärker, der nötig ist, Guck mal nach RIAA Phono Vorverstärker.

Über Aux brummt das nur