Phono Eingang zu Aux?

6 Antworten

Hallo,

der Phono-Eingang ist mit einem Entzerrvorverstärker ausgerüstet. Ein Line-Signal (AUX) wäre zu heiß für den Eingang und das Signal würde auch nach der RIAA-Wiedergabekennlinie im Frequenzgang angepasst werden. https://de.wikipedia.org/wiki/Entzerrvorverst%C3%A4rker

User134470
Fragesteller

Danke für die Antwort. Aber was meinen Sie denn mit " zu heiß" ich verstehe zwar die Fachsprache nicht aber der zweite Teil ihrer Antwort hört sich für mich an als würde es doch funktionieren

KarlKlammer  02.12.2019, 20:48
@User134470

Zu heiß meint, dass der Verstärker so eine hohe Signalspannung (Line-Level) nicht verarbeiten kann. Dann verzerrt es.

Der Ton einer Schallplatte ist verzerrt. Der Entzerrvorverstärker entzerrt das dann und so ist der Ton wieder normal. Wenn du aber ein unverzerrtes Signal da rein schickst (also von Handy, CD-Player oder was auch immer), kommt das dann als übermäßig in den Tiefen angehobener Ton mit sehr wenig Höhen raus.

Da gibts sogar ein Bild: https://de.wikipedia.org/wiki/Schneidkennlinie

treppensteiger  02.12.2019, 20:52
@User134470

Nein, das funktioniert nicht. Das Signal wäre völlig übersteuert. So ein Phono-Eingang sorgt dafür, dass die Spannung, die durch die klitzekleine Bewegung der Schallplattenspielernadel entsteht, verstärkt werden kann. Außerdem wird das Phono-signal auch in den unterschiedlichen Tonhöhen sehr unterschiedlich stark verstärkt.

Jeder normale CD-Player Ausgang oder sonstige Line-Out bringen im Verhältnis dazu eine wesentlich zu hohe Spannung.

Ändern ließe sich das nur intern, wenn da jemand Bastelahnung hat.

treppensteiger  02.12.2019, 20:58
@treppensteiger

Die interne Änderung ist sogar erstaunlich einfach, eigentlich reicht es schon, den PhonoVv zu überbrücken, wer es ganz genau macht, klemmt zusätzlich noch dessen Versorgungsspannung weg oder entfernt die Bauteile.

hoermirzu  03.12.2019, 13:30
@User134470

Phono-Eingänge sind ausschließlich für Plattensoieler.

Wenn Du einen nicht entzerrten, einen Lineeingang brauchst, müsstest Du den Phono-Entzerrvorvert. umgehen.

Hallo TmattiT,

ein Plattenspieler (Phono) hat eine andere Impedanz und einen anderen Frequenzgang als eine "normale" Spannungsquelle welche für AUX taugt. Natürlich kannst Du ein AUX-Signal da anschließen, es wird wohl auch nix kaputt gehen. Aber Freude wirst Du damit nicht haben, denn das was Du dann hörst klingt recht verzerrt.

Gruß
Klaus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt bereits solche Kabel. Einfach "Aux zu Chinch Kabel" bei dem Online- Händler deiner Wahl suchen. Sind nicht teuer und ist besser als rumgelötet.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KarlKlammer  02.12.2019, 20:33
Sind nicht teuer und ist besser als rumgelötet.

Vielleicht wenn du lötest. Aber du schreibst ja auch vom 'Aux-Kabel' und nennst den RCA/Cinch-Stecker "Chinch". ;-)

Hi

Ja das sollte gehen aber du solltest darauf achten dass du das AUX Kabel auch richtig dran.

Auch im Internet kannst du dir Phono to AUX Kabel holen

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 11 Jahren aktive Arbeit mit Computern