Laserplattenspieler für (Schallplatten und Schellackplatten)?

2 Antworten

Was versprichst du dir davon? ;)

Schallplatte ist nicht CD.

Die Rillen sind dazu gemacht, mechanisch mit einer Nadel abgetastet zu werden.

Ideal ist eine breite Abtastung auf halber Höhe (zu hoch=Obeflächenschäden hörbar, zu niedrig=die "Schlacke" im Rillengrund wird mit abgespielt).

Das ist mit einem Laser nicht zu schaffen, so dass die Qualität nicht optimal ist (wie auf dem Video von Colopia auch deutlich zu hören, Kratzen und Rauschen ohne Ende).

Außerdem können diese Geräte prinzipbedingt nur einfarbig schwarze Schallplatten abspielen.

Wenn du eine geliebte Schallplatte vor dem Verschleiß bewahren möchtest (das ist der einzige Vorteil, den ich da sehe), fertige mit dem bereits vorhandenne Spieler eine vernünftige(!) Digitalisierung davon an und brenne das auf CD. Wenn das richtig gemacht wurde, ist ein klangliche Unterschied zur Schallplatte allerhöchstens im Labor mir Messgeräten nachweisbar. :)

Woher ich das weiß:Hobby

Ende der 1980er gab es mal Prototypen für mehrere 10.000 DM.

Einer der Nachteile der Laserabtastung von Schallplatten ist, dass die LP dann vor dem Abspielen gewaschen werden muss.

https://www.youtube.com/watch?v=S7qcTNVnggg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker