Schallplatte ist tot?

5 Antworten

45rpm* ist für Vinyl-Singles (die kleinen mit dem großen Loch)

Schellackplatten werden mir 78rpm* abgespielt.

Außerdem benötigst du dafür eine andere Nadel, da die Rille bei denen viel breiter ist.

Spielst du sie mir der "normalen" (Vinyl-)nadel ab, eiert sie in der Rille umher ohne dabei in dieser aufzuliegen und machst damit sowohl die Nadel als auch die Schallplatte kaputt! Außerdem tönt das dann sehr schlecht (das, was viele als "typischen Schellacksound" mit sehr viel Kratzen, Schnarren und Knistern missverstehen, wobei eine gut erhaltene Schellackplatte mit dem passenden Tonabnehmer durchaus eine hochwertige und satt klingende Wiedergabe erreichen sollte).

*meistens. Es gibt gelegentlich Ausnahmen. Die Abspielgeschwindigkeit sowie die Art der Rille (M=Mikrorille=Vinyl, N=Normalrille=Schelllack) stehen üblicherweise auf der Schallplatte drauf.

Für Schellack-Platten benötigt man einen Plattenspieler, der auch mit
78 U/min abspielen kann. Und auch dann ist der Klang nur so gut wie die verwendete Nadel.

Was Du machen kannst:

z.B. mit Audacity die Platte aufnehmen und dann die Geschwindigkeit von 45 auf 78 U/min erhöhen. So hast Du zumindest die Möglichkeit, Dir die Scheibe ohne Leiern anzuhören.

Ich hab's selber gerade ausprobiert - funzt!
Bild zum Beitrag

 - (Technik, Musik, Schallplatten)

Das liegt an der Rotationsgeschwindigkeit. Schelllackplatten laufen in der Regel bei 78 U/min. Viele Plattenspieler haben keine Einstellmöglichkeit für diese Geschwindigkeit, weil sie heute unüblich ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Schelllackplatten kann man normalerweise nicht auf einem normalen Plattenspieler abspielen. Ich kann aber eine Schelllackplatte abspielen da mein Plattenspieler 3 Geschwindigkeiten abspielen kann. Du brauchst also einen Plattenspieler der 78rpm laufen kann oder ein altes Grammophon. Sonst ruinierst du deine Nadel.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit über 30 Jahren mit Musik.

Ist die Nadel verrutscht oder kaputt? Oder passierts nur bei dieser Platte?

Aurelius481
Fragesteller

Nadel funktioniert einwandfreie, nur bei den schellackplatten, funktioniert sie nicht

BBsea  19.03.2022, 23:34
@Aurelius481

Du kannst doch nicht mit deiner Vinyl Nadel, Schellack abspielen!?!

Aurelius481
Fragesteller
@BBsea

Doch, hat damals immer funktioniert also mit einen anderen Plattenspieler

BBsea  19.03.2022, 23:35
@Aurelius481

Waaaas. Sorry da geht eigentlich jede Vinyl Nadel kaputt. Aber pffff vielleicht täusche ich mich ja