Plattenspieler brummt nach Betriebsdauer?

3 Antworten

Da dürfte ein Kondensator im Netzteil taub geworden sein... und der glättet mit zunehmender Erwärmung die Versorgungsspannung nicht mehr, so daß ein Brumm auf der Spannung liegt. Dieser Brumm liegt auch oben auf dem Musiksignal drauf, geht in den Verstärker rein - und wird dann logischerweise auch verstärkt.

Geh mit dem Plattenspieler in ein Repair Cafe: Ist es wirklich nur der Elko, sind das bestenfalls 1 - 2 € Material.

ostseemensch
Fragesteller

Der Entstörkondensator im Netzteil wurde vor ein paar Monaten schon gewechselt, der alte war der bekannte Knallfrosch. Außerdem brummt es noch ab wenn der Plattenteller sich ausdreht, aber der Strom schon abgeschaltet ist. Deshalb dürfte das nichts mit dem Strom zu tun haben.

Gluglu  04.07.2023, 13:31
@ostseemensch

Dann muß man mal schauen, ob der Getauschte wieder was hat bzw. auch mal Andere mit tauschen. Was man auch machen kann, was bei einem Plattenspieler allerdings nicht ganz so einfach bzw. eine ggf. zeitaufwendige Suche ist: Mit Kältespray arbeiten: Immer wieder Bereiche runterkühlen und horchen, ob das Brummen auf einen nachgekühlten Bereich reagiert. Hat man "das Eck" gefunden dann spezifischer kühlen - bis man den Kameraden hat.

Aber ehrlich: Bei dem, was die Elkos kosten - und die ja alle gleichalt sind - würde ich das Zeugs mal tauschen. Sicherlich kann man hier mit den Kosten argumentieren; aber bevor ich stundenlang mit Kältespray (was ja auch was kostet) rumsuche mach ich einmal Kahlschlag... und investiere das Geld hierfür.

Ich glaube, das ist das Blechpaket des Motors. Dieses wird nach einer bestimmten Laufzeit warm und es gibt Spalten zwischen den Blechen. Die Bleche können dann gut im 50 Hz Takt schwingen.

Nach meiner Vermutung muß der Tonwellenmotor bzw Antriebsmotor auseinandergenommen werden, die Lager gereinigt werden und neu mit geeignetem Öl oder Fett geölt oder gefettet werden. Das sollte mit einer Arbeitsstunde erledigt sein. In einem Video wurde der Dualfred erwähnt.

Woher ich das weiß, Berufserfahrung und Recherche.

Nachtrag Das Brummen ist kein Netz- (50hz) Brumm sondern hört sich wie ein normales Motorlaufgeräusch an. Ich würde mal versuchen, ob man durch Entfernen des Plattentellers innen dran kommt.

Woher ich das weiß:Recherche
ostseemensch
Fragesteller

Aber wenn es ein Schmierungsproblem wäre müsste es doch permanent auftreten und nicht erst wenn das Gerät warmgelaufen ist?

tomkaller  04.07.2023, 13:34
@ostseemensch

Fühl mal den Motor an, wenn er brummt, vermutlich wird er dann sehr heiß sein.

tomkaller  04.07.2023, 13:37
@tomkaller

Wenn es ein DC Motor ist, kann es auch sein, daß die Versorgungsspannung zunehmend mehr Wechselanteile bekommt, aber auch das wäre normal nicht erst nach einer Stunde.