Thorens TD-180 schädlich für Schallplatten?

3 Antworten

Das ist ein sehr guter Plattenspieler der schonend abspielt wenn er richtig justiert ist. Zum Justieren benötigt man folgendes:

  • Tonarmwaage. Am besten eine digitale.
  • Uhrmacher Schraubendrehersatz.
  • kleiner Spiegel.
  • Justageschablone. Ich empfehle die Schön-Schablone Typ 2. Damit hat man die geringsten Toleranzen.

Und so geht man vor:

  • Den Tonarm mit dem Gegengewicht so ausbalancieren das er frei waagerecht schwebt. Dann nur die Skala beim Gegengewicht auf O stellen.
  • Die Tonarmwaage auf den Plattenteller legen und dort die Nadel aufsetzen. Dann mit dem Gegengewicht das Auflagegewicht einstellen. Diesen Wert notieren.
  • Den kleinen Spiegel auf den Plattenteller legen und dort die Nadel aufsetzen. Das Spiegelbild muss parallel sein und darf keinen Knick haben. Ansonsten den Tonabnehmer verdrehen bis es stimmt.
  • Jetzt kommt die Schön-Schablone Typ 2 zum Einsatz. Damit wird der Überhang und die Kröpfung eingestellt. Die Vorgehensweise steht auf der Schablone. Es kann sein das man beide Schritte mehrmals wiederholen muss bis es stimmt.
  • Danach kommt die Antiskating-Einstellung. Dazu einfach den Wert des Auflagegewichts nehmen.
  • Den Plattenspieler an einen Verstärker mit Lautsprecher oder Aktivlautsprecher anschließen. Dazu muss ein PHONO-Eingang vorhanden sein. Falls es nur einen Aux oder Line-In Eingang gibt, benötigt man noch einen Entzerrer-Vorverstärker. Zum Beispiel diesen: https://www.conrad.de/de/p/speaka-professional-phono-vorverstaerker-1230714.html?hk=SEM&WT.mc_id=google_pla&gclid=Cj0KCQjw27mhBhC9ARIsAIFsETFZy7KHmCHEJOlNxXhL9rwk2W-AnMG8DbO959Cd3LScdAzKp7UVv_waAhhlEALw_wcB&refresh=true
  • Eine Schallplatte mit Frauenstimme auflegen und eine Seite durchhören. Man sollte möglicht wenig Verzerrungen hören.

Dann sollte man sich auch ein Schallplatten-Reinigungsset anschaffen. Zum Beispiel das: https://www.amazon.de/Schallplatten-LP-Reinigungsset-1-Set-Schallplattenreinigung-Samt-Reinigungspad-Karbonfaser-Nadelb%C3%BCrste/dp/B07RZTPX5G/ref=sr_1_3?keywords=vinyl+reinigungsset&qid=1680802696&sr=8-3

Mediachaos  06.04.2023, 21:19

Wichtig wärew nich, nach er Nadel sehen zu lassen. Die ganze Einstellerei nützt nichts, wenn die womöglich hinüber sein solte.

Heinrich356
Fragesteller

Guten Tag, ich danke ihnen für die Antwort, allerdings verstehe ich nicht wirklich viel, sind sie in Besitz eines YouTube kanals. Es würde mich sehr freuen wen sie da ein Video hochladen könnten wie es funktioniert. Mit bestem Gruss.

Der Thorens kann schon mal 78UpM, das ist für Schellack notwendig. Allerdings musst du schauen, ob du noch die Wechselnadel für Schellack hast. Mit einer Nadel für Vinylplatten (mit I, nicht E!!!!) wirst du keinen Spass mit Schellack haben.

https://www.phonophono.de/phono/tonabnehmer-nach-typ/schellack.html

Heinrich356
Fragesteller

Guten Tag, woher bekommt man eine solche Nadel und wie unterscheidet man sie, ich hab da keine Ahnung von 😅. Danke für deine Antwort

Heinrich356
Fragesteller

Was ist „Upm“? Ich bin da kein fachman😅

Das Gerät ist ist schon OK und System und Nadel auch. Deine Sichtweise ist falsch! Sorry! Erklärung dazu: Die heutigen Diamantnadeln sind echt winzig und zum Teil auch noch Sphärisch geschliffen und teuer. In den 60-70 Jahren gabs noch Kristalsysteme (Auflagegewicht 2,5 - 5 gr.) mit einem Saphir, wie ein Nagel. Damit wurden deine Platten ausgekratzt. Da hast Du jede Platte klein geraspelt. Dein schonendes Abspielen kommt da etwas spät. Schellackplatten liefen zum Teil auf 78 Umdrehungen, das kann das Gerät auch.😊

Ich will dir deine Platten nicht mies machen, aber versprich dir nicht zu viel davon. Wenn es knistert, knackt, liegt es nicht an deinem Thorens !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung