So Deine Platten mehr werden.....

.....ich habe 7500 und genau so viele CDs.

Am Besten dafür geeignet sind Lundia-Regale (30cm Tiefe). Die bekommt man mit etwas Glück gebraucht. Alternativ geht auch das Kallax - System von Ikea, wobei zu beachten ist: Mehr als 3x Umziehen (was heisst ab - und wieder aufbauen) machen die nicht mit, Lundia schon.

Viel Spaß beim Sammeln,

Ray

Woher ich das weiß:Hobby – Bin u.a. langjähriger DJ
paulnbe
Fragesteller

Dankeschön Werd ich mich mal umschauen

Ich habe für meine Vinylsammlung das IKEA-Regal IVAR umgebaut. Die Seitenteile sind 180 x 50 cm und die Böden sind 40 cm breit. Da bekommt man auf 4 Ebenen rund 600 LPs und Maxi-Singles unter.

Damit die Scheiben sicheren Halt haben, habe ich in jedes 3. Loch einen Aluminiumstab geschoben, seitlich an den Böden habe ich Leisten als Absturzsicherung angebracht.

Tipp zum Reinigen verschmutzter und gebrauchter Schallplatten:
Ich nehme bei meinem Plattenspieler den Riemen ab, setze eine alte Abtastnadel ein und verdopple die Auflagekraft. Dann gebe ich vorsdichtig eine Mischung aus destilliertem Wasser und reinem Isopropylalkohol auf die innere Rille und setze dort die Nadel auf. Mit dem Finger (Stoff-Handschuh anziehen!) drehe ich die Platte rückwärts und sorge dabei dafür, dass die Nadel immer gut von der Flüssigeit eingeschlossen ist.
Auf diesem Weg drückt die Nadel duch Linksdrehung allen Schmutz aus den feinen Erhebungen heraus, welcher sich jahrelang mit der Rechtsdrehung festgesetzt hat.

Am Ende wird mit einem saugfähigem Tuch die Flüssigkeit aufgenommen.

Wichtig: Nach dem abschließenden Nadeltausch und Aufsetzen des Riemens nicht vergessen, die Auflagekraft wieder zu reduzieren und einzustellen.

Gerade erst habe ich eine gebrauchte Maxi "Rapper's Delight" der Sugar Hill Gang von 1979 gekauft und gereinigt. Sie knistert kein bisschen, als wäre sie gerade erst gepresst worden.

Schallplatten immer im Regal stellen, nie legen und nicht in der Nähe von einer Heizung aufbewahren.

Die Nadel und die Platten sollten immer sauber und staubfrei sein (es gibt spezielle Reinigungssets).

Schallplatten nicht mit den Fingern anfassen sondern immer mit beiden Handinnenflächen am Rand.

paulnbe
Fragesteller

Danke dür deine Antwort dies hab ich bereits alles schon gewusst, gibt es noch mehr was man beachten muss?

Krawallbotz  15.10.2023, 13:46
@paulnbe

Mir fällt jetzt so spontan nichts ein. Hast du für Singles Mittelsterne oder einen Mittelpuck ?

paulnbe
Fragesteller
@Krawallbotz

Na hab ich net wär des sinnvoll oder sogar nötig?

Krawallbotz  15.10.2023, 14:03
@paulnbe

Gerne...ich glaub, ich muss meinen alten Dual- Plattenspieler auch mal wieder entstauben und meine ganzen Platten aus meiner Jugend mal auflegen.