Zum Programmieren selbst brauchst du nicht viel. Dahingehend reicht das Gerät, solange du nicht in Richtung 3D Modellierung, Game Development und Co gehst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
Noahhallle
Fragesteller

Also ich fange gerade erst an mich ranzutasten also will erst Mal anfangen mit den Programmier Sprachen zu lernen.Und nicht sofort mit 3d und so Dan kaufe ich mir noch ein anderen PC.

Ja, zum reinen Programmieren reicht das. Das Ausführen von komplexen Programmen z.B. 3D Sachen ist dann wieder was anderes.

Ja, der sollte reichen.

Ich habe mir damals ein Lenovo mit ähnlicher Ausstattung gekauft und den Schleppt dann aber auf 32 GB RAM und 1+4 TB SSD ein "bißchen" gepimpt, da ich damit auch Videos bearbeite und VMs drauf laufen lasse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Solange du keine grafikintensiven Spiele programmieren willst, sollten die meisten Notebooks problemlos reichen.

Es würde sogar ein Raspberry Pi 400 reichen.

Es kommt auch darauf an, was man programmieren möchte. Es gibt unterscheiliche Einsatzgebiete.