Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nein und nochmals nein. Leute lasst diesen Müll in China, macht einen Tauchschein und geht danach erst Tauchen! Wenn ihr euch das nicht leisten könnt: bleibt beim Apnoe Tauchen!

Jeder Kompressor der nicht explizit für Atemluft gebaut und zertifiziert wurde ist dafür auch nicht geeignet. Wir reden hier von 3000€ und mehr für einen solchen Kompressor! Und selbst wenn er Werkstattkompressor mir die 200 bar liefern würde, ist er komplett ungeeignet dafür. Es fehlt sowohl die Entfeuchtung (dafür ist ein mehrstufiger Kompressionsvorgang mit mind. 2 Wasserabscheidern nötig) als auch die nötigen Filter (mindestens 1 Ansaugfilter, ein Zwischenfilter und ein Endfilter mit jeweils mehreren Stufen).

Schau dir auch mal noch meine Antwort hier an:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-gefaehrlich-wenn-ich-alleine-im-baggersee-mit-nicht-professioneller-taucherausruestung-ohne-tauchschein-bis-10-max-tauchen-gehe#answer-403947540

Da erkläre ich dann auch nochmal ausführlich warum diese Mini-Flaschen komplette Geldverschwendung ist. Lasst euch nicht von irgendwelchen Werbeversprechen ködern!

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder
HeyJonny31
Fragesteller

Vielen Vielen Dank dir. Allerdings liegt bei mir eine Solche Flasche schon rum mit Handtücher die ich auch schon bei 4M Tiefe genutzt habe. Weiter gehe ich aber NICHT (bin ein schisser was sowas angeht). Das mit dem Kompressor lass ich jetzt aber.

LG

Nein. Nicht nur wegen dem mangelnden Druck, sondern weil die Luft auch entfeuchtet werden muss.

Diese Entfeuchtung ist wichtig aus 3 Gründen;

Die Flaschen sind innen nicht rostfrei, die erste Druckminderungsstufe (bei einer Mini-Flasche nicht ganz so extrem, da man kaum tief taucht) kann vereisen. Und wenn man etwas länger taucht, kann sich zu viel Wasser in der Lunge ansammeln, was außer Luftmangel auch das Herz überlasten kann.

Außerdem wird die Luft an einer regulären Füllstation auch noch gefiltert, damit man nicht sonstigen Müll einatmet. Das kein Öl in der Atemluft ist, ist ebenso selbstverständlich, da muss ein normaler Kompressor auch nicht zwingend eine Luftentölung haben.

Und nicht zuletzt; Mit 200bar in einer Druckflasche hantiert man nicht einfach so, wenn man nicht ganz genau weiß, was man macht. Wenn da was kaputt geht, ist das in der Wirkung handgranatenartig. Bereits eine Einweg-Plastikflasche nur mit 5bar befüllt, klingt, wenn die kaputt geht, wie ein fetter Revolverschuss.

Wenn du aber mal mit Druckluft safe tauchen willst, es gibt bestimmt auch in deiner Ecke eine Tauchschule oder Tauchclub, der in irgend einer Form Schnuppertauchen (in der Schwimmhalle) anbietet.

Niemals. Der Druck ist viel zu gering.

HeyJonny31
Fragesteller

Welchen würdest du denn empfehlen?

Helmut3445  24.12.2023, 22:53
@HeyJonny31

Einen, der 200Bar aufbringen kann. Diese sind aber sehr teuer. Führe lieber eine Gasflasche mit