Was bedeuetet Retail Box?

3 Antworten

Die Festplatte befindet sich nicht in einer Verpackung für den Endverbraucher, mit netter Deko, buntem Karton, etc. Sondern in einer Verpackung für Händler. also schlichte, unbedruckte Pappschachtel

Als Retail-Fassung beschreibt man den Artikel wie er typischer Weise für Endverbraucher im Laden zu finden ist. Aufwändigere Verpackung, Beilegheftchen, Anleitungen und zuweilen auch Zusatzkabel o.a.

Die Non-Retail oder auch Boxed-Fassung beschränkt sich auf den wesentlichen Inhalt und eine in der Regel sehr zweckmäßige Schutzverpackung ohne optische Spielerei. Vor allem für Reseller und Zwischenhändler interessant, die das Produkt so nicht in die Regale legen würden.

Die Festplatte als Solche ist in beiden Fassungen identisch. Es unterscheidet sich nur das Drumherum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

retail bezieht sich in diesem context auf den wiederverkauf. also ist eine reatail box eine schachtel, die für den weiterverkauf gedacht ist. oder besser gesagt hier der inhalt.

nehmen wir beispielsweise ein optisches laufwerk für den pc...

in der retailbox ist eine anleitung für den einbau, eventuell noch ein paar mehr kabel für den einbau etc. außerdem ist sie schicker und bunter, damit sie mehr leute kaufen.

lg, Anna