Guten Abend Oskar98,

die Normen für PC-Teile nennt man Formfaktor. Es gibt verschiedene Formfaktoren für einzelne Komponenten, z.B. ATX, BTX, ITX, µATX usw...

Du musst also darauf achten, was dein Gehäuse für ein Formfaktor hat oder unterstützt und je nachdem die restlichen Teile mit dem gleichen Formfaktor kaufen.

Das gängiste Format für Desktop-PC´s ist ATX.

Unten findest du noch Bilder zu den Formfaktoren (es gibt noch ein paar mehr) - Infos darüber findest du in diesen Bericht

Gruss ekmi

ATX - (Computer, PC, Hardware) BTX - (Computer, PC, Hardware) ITX - (Computer, PC, Hardware) µATX - (Computer, PC, Hardware)

bigtower - Passen Atx, Micro atx rein

Midi Tower - passen Arx und Micro atx

Mini tower - Itx und Micro Atx

Itx tower - Nur Itx mainbaords

Guten Abend ,

Du musst nachschauen welchen Formfaktor Gehäuse und Mainboard haben. Bei gleichem Formfaktor ist rd natürlich kein Problem. Jedoch passen kleinere Mainboards natürlich auch in größere Gehäuse.

das format heisst ATX, miniATX und microATX. das passt in jedes gängige gehäuse, das auch im ATX-format ist, welches am häufigsten zum einsatz kommt ....

aber: es gibt auch andere...

Du hast da ein µATX Board ausgewählt, das passt in jedes µATX und ATX Gehäuse. Das steht eigentlich in der Beschreibung des Gehäuses mit drin.
Wie hier bei diesem ATX Gehäuse.
http://www.amazon.de/Xigmatek-Geh%C3%A4use-Midi-Asgard-schwarz/dp/B002T3D71U/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1331490881&sr=1-1