Hi.

Wenn du satten Sound der Stimme willst, wirst Du hoch verstärken müssen, Nebengeräusche kommen dann auch sehr gut mit drauf. Beratung gibt es bei Thomann.de, musicstore.de.

Hier werden immer dynamische Mikros empfohlen für den Heimbedarf, allerdings mit 40 cm abstand muss man auch da den Vorverstärker hochdrehen. Vermutlich werden dann immer noch weniger Nebengeräusche übertragen, als mit dem Hyperx.

SkyrimSE300GB
Fragesteller

Das hyperx hat sich als richtig gut herausgestellt. Es steht neben dem monitor links. Unf funktioniert super

Wenn dein Zimmer wand bedämpft ist und geräuschfrei, dann sind Kondensator-Mikros durchaus brauchbar. Ansonsten hört man halt Hintergrundgeräusche sobald du sprichst. Diese angeblichen Hintergrundgeräuschdämpfer sind keinesfalls KI die das erkennt sondern simple Gates die erst ab einem gewissen Geräuschpegel einschalten. Ansonsten gibt es für diese Mikro in YT hunderte Tests

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

Generell finger weg von Mikrofonen die über USB Verbunden werden. die besten Mikros kriegt man mit 6.3mm Klinkenstecker inkl. Adapter auf 3,5mm Klinke ( meistens ist der Adapter nur Separat zu kaufen ) ,3,5mm Klinke direkt oder über XLR ähnliche Steckverbindung wobei diese dann über Adapte an USB ( meistens separat zu kaufen) auch am PC zu nutzen ist.

Bei USB stecken oftmals billige Wandlerchips drin die nichts taugen. Die Soundqualität ist zu 99,9 % Extremst Miserabel. Außerdem ist es abhängig vom On Board USB Chip und dem verwendeten USB Wandlerchip inwiefern diese miteinander Harmonieren. Um das zu umgehen sind die Mikros mit Klinkenstecker die besseren wobei man 3 Haupt Typen Beachten bzw. Unterscheiden soll. Dynamisch bzw. Nierencharakteristik, Hochohmig oder Niedrohmig. Wenn man die Specs der audioquelle sich ansieht wird auch dort erwähnt welche Mikrofon Typen am besten dort Harmonieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

FlorianH246  29.03.2023, 16:33

Grundsätzlich stimmt es dass USB nicht optimal ist und dass die Wandler meistens Mist sind, aber Klinke ist doch - an den PC angeschlossen - viel schlimmer. Der Wandler dieses Mikrofons da dürfte immer noch die meisten Mainboards wegblasen.