Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dieser Auswahl würde ich den HP Laptop von Saturn nehmen. Hat den besten modernsten Prozzesor und ein gutes Design mit nicht all zu großem Rand. Die meisten Laptops in dem preissegment haben ja die gleichen Daten mit 8GB 2400er RAM und 250gb SSD.

Worauf achten bei einem Desktop/Office LapTop?

  • Schnelle SSD für schnelles starten von Windows, Programmen usw... (Nur schwer zu Vergleichen, weil meist nicht die genaue SSD angegeben wird und dafür auf Vergleichsseiten wie https://ssd.userbenchmark.com/ gegangen werden muss)
  • 8GB Ram sind ausreichend (außer du schneidest Videos, dann lieber mehr RAM)
  • Guter Akku (bei jedem LapTop sehr wichtig)
  • Schönes Design mit wenig Rand weil das einfach für die meisten Personen ansprechender ist.
  • 1.920 x 1.080 Pixel sollten vorhanden sein. (Der Medion hat z.B 1366x768...)
  • Eventuell schauen wie gut die Webcam ist wegen Videocalls, Businessmeetings usw.. (Gibt manchmal echt grausame Webcams)
  • 240-256gb Speicher sollten ausreichen, aber 500gb sind natürlich besser
  • Gute CPU. Diese kann man bei https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Celeron-N4020-vs-AMD-Ryzen-3-3250U-Graphics/m1134763vsm1148969 vergleiche. Gegeben ist hier der Beispiel zwischen dem HP Laptop mit AMD Ryzen und der Levono V15 mit schlechterem Intel Celeron.

Und der schwierigste Punkt von allem: Wie gut ist die integrierte Grafikeinheit bei einem LapTop. Meist steht bei den Technischen Angaben nicht die genaue Grafikkarte/Grafikeinheit dabei.

Hier nochmal der Vergleich von Grafikkarte HP LapTop vs Lenovo V15: https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-UHD-Graphics-600-vs-AMD-RX-Vega-3-Ryzen-iGPU/m407837vsm511366

Woher ich das weiß:Hobby

Den letzten von Amazon definitiv nicht, wer weiß wo der her kommt....

Der andere von Amazon ist auch nicht besser.

von denen käme eig. nur https://www.saturn.de/de/product/_hp-15s-eq1305ng-2709852.html

in Frage

aber schau lieber mal dass du einen findest mit nem amd Ryzen 5 3500 oder 4500u als CPU und kein Intel