Warum bricht mein Plattenspieler ab bevor die Platte zuende ist?

3 Antworten

Hast du mal gemessen, ob der Durchmesser der Auslaufrille* bei den neuen Scheiben kleiner ist als gewohnt?

*ja, ich weiß, dass es nur eine Rille pro Seite ist, und den Begriff Auslaufrille hab ich mir eben ausgedacht

Ich kann mir dabei dann höchstens vorstellen dass Deine beiden neuesten LPs im Außendurchmesser von der Nabe bei der aktiven Tonspur zu weit nach außen führen, als es bei den alten LPs original Standard war.

Der Plattenspieler ist so kalibriert, dass sein Tonarm beim Erreichen eines gewissen Abstandes von der Mittelachse automatisch hochgestellt und wieder zur Mitte zurück gefahren werden muss.

Je nach Plattenspieler ließen sich auch mehr oder weniger viele verschiedene Plattendurchmesser und Drehgeschwindigkeiten abseits von altklassischer Single oder LP einstellen.

Von Experte Colopia bestätigt

Nennt sich bei CDs überbrennen. Die Auslaufrille der Platte fängt zu spät auf der LP an, weil mehr Songs drauf sind als üblich.

Das gab es in den 70igern, bei Platten von "K-Tel Super 20zig".

Die Abschaltung beim Plattenspieler erfolgt mechanisch und lässt sich möglicherweise justieren. Du wirst nur keinen finden, der es könnte! Schade!

Eine Lösung kann ich dir nicht anbieten, nur die Erklärung warum.

Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren
Colopia  12.02.2024, 11:45

Das gab es in den 70igern, bei Platten von "K-Tel Super 20zig".

Wie nett, dass das ausser mir auch noch jemand weiss. Das hat uns bei Reparaturen mit so manchem Kunden in den Wahnsinn getrieben.

Das Thema hat sich übrigens schon seit Beginn der 2. Schallplatten Ära Anfang der 2000er erledigt. In die 2. Hälfte des letzten drittels wird heute so gut wie gar keine Musik mehr gepresst.

Sturmy  12.02.2024, 18:07
@Colopia

Die hab ich auch noch, irgendwo. War aber trotz aller Probleme, eine geile Zeit!